Article:
Die Eingangssequenz von David Lynchs “Blue Velvet”

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorSchäfer, Jerome Philipp
dc.date.accessioned2024-07-10T09:17:19Z
dc.date.available2024-07-10T09:17:19Z
dc.date.issued2006
dc.description.abstractGalt David Lynch lange Zeit lediglich als „Enfant terrible“ des amerikanischen Cinema, hat er sich im Laufe der Jahre auch den Ruf eines „Bild-Magiers“ erarbeitet. Weil die verstörende Intensität seiner Filme ohne die drastische Darstellung von Sexualität und Gewalt kaum denkbar ist, hielten Lynch viele in den 1980er-Jahren für einen reinen Provokateur und Gesellschaftskritiker. Diese Einstellung relativierte sich jedoch, als in den 1990er-Jahren mediale Gewalt stetig zunahm und zum Fernsehalltag wurde. Lynchs Werke sorgten nun nicht mehr für einen Sturm der Entrüstung, denn die Zuschauer hatten sich durch Genres wie Horror, Action und Soft-Pornographie an eine viel explizitere Darstellungsweise gewöhnt und richteten ihr Augenmerk nun stärker auf die filmsprachliche und -technische Kunstfertigkeit. Auch für die Wissenschaft steht seitdem nicht mehr die Suche nach einer intellektuellen Botschaft im Vordergrund, sondern das Entschlüsseln von Lynchs ganz eigener Bildwelt, die eine so ungewöhnliche Sogkraft besitzt und von Fans – als Pendant zum Begriff ‚kafkaesk’ – ‚Lynch-World’ getauft wurde. Ein Grund mehr, sich mit jenem Film näher auseinanderzusetzen, der Cineasten als repräsentativ für Lynchs filmisches Schaffen gilt: „Blue Velvet“.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22746
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2006/schaefer-die-eingangssequenz-von-david-lynchs-blue-velvet/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24225
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectKinode
dc.subjectSexualitätde
dc.subjectGewaltde
dc.subjectFilmde
dc.subjectGesellschaftde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personDavid Lynch
dc.subject.workBLUE VELVET
dc.titleDie Eingangssequenz von David Lynchs “Blue Velvet”de
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-11T02:31:31
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2006/schaefer-die-eingangssequenz-von-david-lynchs-blue-velvet/
local.source.volume10
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119035316
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4361344-5
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q2071
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q660950

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2006_Schaefer_Die-Eingangssequenz-von-David-Lynchs_.pdf
Size:
322.14 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections