Article:
Fotografiereflexion im Computerspiel. Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumausschnitt in LIFE IS STRANGE

dc.creatorPauliks, Kevin
dc.date.accessioned2018-10-31T15:52:23Z
dc.date.available2018-10-31T15:52:23Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractComputerspiele sind aufgrund ihrer Digitalität in der Lage, andere Medien auf vielfältige Weise zu reflektieren. Besonders spannend ist eine solche Medienreflexion, wenn kontrastreiche Medien wie die Fotografie und das Computerspiel aufeinandertreffen: Fotografische Kontingenz kollidiert mit algorithmischer Intentionalität, das starre Bild der Fotografie mit dem interaktiven Bild des Computerspiels. Der Beitrag untersucht anhand der Computerspielserie Life is Strange (2015–) ein solches Zusammentreffen. Das Fragmentarische dient als Vergleichsparameter: Während Fotografien Wirklichkeitsfragment bleiben, scheint die Defragmentierung des Bildes in panoramaartigen 3DSpielen geglückt zu sein. Doch 3D-Spiele bleiben durch Agency und Spatial Cells einer Ganzheit enthoben. Die Fotografiereflexion in Life is Strange wirkt dem entgegen, indem sie Handlungsfreiheit einschränkt und Raumzellen plausibilisiert.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/2934
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=47&path%5B%5D=50
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4011
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectMedienreflexivitätde
dc.subjectFotografiede
dc.subjectFragmentierungde
dc.subject.ddcddc:794
dc.subject.workLIFE IS STRANGE
dc.titleFotografiereflexion im Computerspiel. Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumausschnitt in LIFE IS STRANGEde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationPauliks, Kevin (2018): Fotografiereflexion im Computerspiel. Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumausschnitt in LIFE IS STRANGE. In: ffk Journal (3), S. 66–82. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2934.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:35:20
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=47&path%5B%5D=50
local.source.epage82
local.source.issue3
local.source.spage66
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q18536861
relation.isAuthorOfArticlef7e90711-9284-4bcc-8c3b-bf9085101f7c
relation.isAuthorOfArticle.latestForDiscoveryf7e90711-9284-4bcc-8c3b-bf9085101f7c

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_3-2018_66-82_Pauliks_Fotografiereflexion_im_Computerspiel_.pdf
Size:
1.99 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections