Article:
Gaming regional und fair. Praktische Einblicke in lokale Initiativen als diverse Potenzialträger

dc.creatorMöglich, Jana
dc.date.accessioned2024-07-19T13:02:51Z
dc.date.available2024-07-19T13:02:51Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer Einstieg in Online-Gaming und E-Sport ist zumeist durch toxische Kommunikation und damit negative Spielerfahrungen geprägt – ein Umstand, den insbesondere marginalisierte Gruppen stark zu spüren bekommen und der damit dauerhaft exklusiv wirken kann. Der aktuelle Trend hin zu regionalen Angeboten bietet hier alternative Berührungspunkte zu Gaming bis hin zum wettbewerbsorientierten Competitive Gaming beziehungsweise E-Sport (Abkürzung für „elektronischer Sport“). So entstehen immer mehr gemeinwohlorientierte Spielgemeinschaften etwa in Form von Vereinen, die eine willkommen heißende, werteorientierte Kultur und faires (Spiel‑)Verhalten anstreben. Es verbreitet sich der Anspruch, Gaming und E-Sport auch über die Szene hinaus sichtbar und erlebbar zu machen – zum Beispiel über Kooperationen mit Institutionen aus den Bereichen Bildung, Digitales, (Jugend-)Kultur, Sport und vielen mehr. Verantwortungsbewusste Angebote sind das Ziel, sodass an vielen Stellen Kompetenzaufbau in Richtung E-Sport und Medienpädagogik angestrebt wird. Damit wächst der Bedarf an regional orientierten Strukturen wie etwa explizite E-Sport-Kompetenzstätten und betreute Trainingsangebote. Gesellschaftliche Potenziale von Gaming wie etwa Inklusion werden so zunehmend erschlossen und Synergien von Szene und Gesellschaft sukzessive ausgeschöpft, wie die nachfolgenden praktischen Einblicke illustrieren.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22841
dc.identifier.urihttps://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/54
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24341
dc.languagedeu
dc.publisherMedienwissenschaftliches Seminar Uni Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn: 2748-6001
dc.relation.ispartofseriesSpiel|Formen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subjectCompetitive Gamingde
dc.subjectE-Sportde
dc.subjectGamingde
dc.subjectGesellschaftde
dc.subject.ddcddc:794
dc.titleGaming regional und fair. Praktische Einblicke in lokale Initiativen als diverse Potenzialträgerde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-20T02:31:33
local.identifier.firstpublishedhttps://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/54
local.source.epage171
local.source.issue3
local.source.issueTitleGender und Spielkultur
local.source.spage153
local.source.volume4

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Spiel_Formen_2024_153-171_Moeglich_Gaming-regional-und-fair_.pdf
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