Article:
Sie haben mich zum Weinen gebracht! Lisa Azuelos Dalida-Film, mit einem Seitenblick auf Olivier Dahans Piaf-Film La vie en rose

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorJahraus, Oliver
dc.date.accessioned2024-07-01T14:12:19Z
dc.date.available2024-07-01T14:12:19Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDer Film Dalida von Lisa Azuelos, der im Sommer des Jahres 2017 auf dem Münchner Filmfest als deutsches Preview lief und die Geschichte der italienisch-französischen Schlagersängerin Dalida erzählt, kam in der Kritik bisweilen nicht gut weg. Seine Strategie, die Zuschauer emotional anzusprechen, so der Tenor einiger Rezensionen, versagte. Die folgenden Überlegungen wollen zeigen, dass ein solches Urteil wohl eher auf die analytische Betrachtung einzelner Komponenten dieser Strategie zurückzuführen ist; betrachtet man hingegen das Zusammenspiel aller Komponenten dieser Affektsteuerung, die erzählte Geschichte, die Erzählweise und die Funktionalisierung der Musik, so muss man von einer perfekten Strategie sprechen, die kaum ihr Ziel, die Zuschauer emotional anzusprechen, verfehlen wird. Das lässt sich durch einen Seitenblick auf einen ähnlichen, aber doch anders argumentierenden Film – Olivier Dahans La vie en rose über Edith Piaf – zusätzlich erhellen. Der Artikel liefert so einen kleinen Beitrag zur Rezeptions- und Emotionstheorie der Medien am Beispiel von Filmmusik, genauer: am Beispiel von biopics einer Sängerin und Künstlerin in der Gattungsform des fiktionalen Spielfilms auf der Basis einer realen Biographie. Und einen Beitrag zur Frage, wie der Film Musik in Szene setzen kann.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22543
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2017/jahraus-dalida-la-vie-en-rose/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24004
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectFilmde
dc.subjectAffektde
dc.subjectEmotionde
dc.subjectRezeptionde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personLisa Azuelos
dc.subject.workDALIDA
dc.titleSie haben mich zum Weinen gebracht! Lisa Azuelos Dalida-Film, mit einem Seitenblick auf Olivier Dahans Piaf-Film La vie en rosede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-02T02:32:00
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2017/jahraus-dalida-la-vie-en-rose/
local.source.volume21
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/138940347
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q440453
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q25396025
relation.isAuthorOfArticleec78c8a5-4099-4f19-9500-f23101a83725
relation.isAuthorOfArticle.latestForDiscoveryec78c8a5-4099-4f19-9500-f23101a83725

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2017_Jahraus_Dalida_.pdf
Size:
352.11 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections