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(Un-)Sicht- und Spielbarkeiten der Game Culture. Zum kritischen Umgang mit Repräsentation(en) in digitalen Spielen

dc.creatorLang, René
dc.date.accessioned2024-07-19T13:02:49Z
dc.date.available2024-07-19T13:02:49Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDie ungleichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse der Game Culture befördern einen hegemonialen Status quo, der die Dominanz einer normativen Spieleridentität (re-)produziert: die des jungen, weißen, cis-männlichen, heterosexuellen Spielers. Derweil wird die Repräsentation von nonhegemonialen Subjektpositionen vermehrt als ready-made solution eingestuft, um diese Ungleichheiten aufzulösen. Dabei wird argumentiert, dass sich gesellschaftliche Anerkennung durch gesteigerte Sicht- bzw. Spielbarkeiten von non-hegemonialen Subjektpositionen herleiten lässt. Um diese Logik aufzulösen, untersuche ich in meinem Beitrag die Repräsentation von trans Identität in den Titeln DRAGON AGE: INQUISITION, CELESTE und DELTARUNE. Dabei zeige ich auf, dass ein umfassendes Verständnis von der Genese und Wirkung von Repräsentation notwendig ist, um den hegemonialen Status quo der Game Culture effektiv herauszufordern.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22844
dc.identifier.urihttps://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/46
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24331
dc.languagedeu
dc.publisherMedienwissenschaftliches Seminar Uni Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn: 2748-6001
dc.relation.ispartofseriesSpiel|Formen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subjectGame Culturede
dc.subjectRepräsentationde
dc.subjectHegemoniede
dc.subjectSicht- und Spielbarkeitde
dc.subjecttrans Identitätde
dc.subject.ddcddc:794
dc.title(Un-)Sicht- und Spielbarkeiten der Game Culture. Zum kritischen Umgang mit Repräsentation(en) in digitalen Spielende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-20T02:31:49
local.identifier.firstpublishedhttps://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/46
local.source.epage251
local.source.issue3
local.source.issueTitleGender und Spielkultur
local.source.spage226
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