Article:
Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik

dc.creatorLepa, Steffen
dc.date.accessioned2020-05-20T18:13:09Z
dc.date.available2020-05-20T18:13:09Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractSeit der europäischen Neuzeit wird Musik als juristisch schützenswertes ‚geistiges Eigentum‘ von ‚Urhebern‘ begriffen. Entlang der Medienentwicklung wurde dazu ein Regime immaterieller Eigentumsrechte errichtet, so dass Musik zu einer handelbaren Massenware werden konnte. Mit der Verbreitung elektronischer Reproduktionstechnologien und schließlich der „digitalen Mediamorphose“ (Smudits 2004), wurde diese Idee jedoch zunehmend praktisch unterlaufen und nur noch konzeptuell durch das Urheberrecht aufrechterhalten. Ausgehend von einem Verständnis von Musik als sozial-performativer Handlung (Small 1998), sowie der Kommunikationstheorie James Careys (1989) nimmt der Beitrag eine historische Rekonstruktion des Aufstiegs, Erfolgs und der Krise der Idee von Musik als Ware und ästhetischem Objekt mit Urheberschaft vor und zeichnet dabei das Zusammenspiel von gesetzlichen Normvorstellungen und medientechnologischen Entwicklungen nach. Abschließend wird anhand aktueller musik- und sozialwissenschaftlicher Forschungsbefunde diskutiert, inwiefern das Konzept von ‚Musik als Ware und Werk‘ in Zukunft noch Bestand haben kann und welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Schutz der ‚Urheber‘ von Musikkultur im 21. Jahrhundert ziehen lassen.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/13793
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/14733
dc.identifier.urnurn:nbn:de:101:1-201601122016
dc.languagedeu
dc.publisherFreiburg, Br. : Inst. für Medienkulturwissenschaft
dc.publisher.placeFreiburg
dc.relation.isPartOfissn:2197-5280
dc.relation.ispartofseriesMediale Kontrolle unter Beobachtung
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectMusikde
dc.subjectWarede
dc.subjectPerformanzde
dc.subjectMediatisierungde
dc.subjectUrheberrechtde
dc.subjectgeistiges Eigentumde
dc.subjectsoziokulturelle Praxisde
dc.subject.ddcddc:300
dc.subject.ddcddc:070
dc.subject.personChristopher Smalls
dc.subject.personJames W. Carey
dc.titleKulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musikde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:41:13
local.identifier.firstpublishedurn:nbn:de:101:1-201601122016
local.source.epage17
local.source.issue2
local.source.issueTitleFreies Hören
local.source.spage1
local.source.volume4
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/120147033
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q6144743

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