Article:
Quantified Gaming. Praktiken und Metriken des verdateten Spiels

dc.creatorAbend, Pablo
dc.creatorKanderske, Max
dc.date.accessioned2020-08-17T10:28:49Z
dc.date.available2020-08-17T10:28:49Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractIm Bereich spezialisierter Gaming-Hardware finden sich zunehmend Produkte, die neben einer hohen Eingabepräzision auch Self-Tracking-Funktionen versprechen, d.h. eine auf die eigenen Spielhandlungen gerichtete Quantifizierungsleistung erbringen sollen. Der Beitrag verortet diese Entwicklungen am Schnittpunkt der Quantified-Self-Bewegung mit der Tradition spielerischer Selbstvermessung und nimmt sie zum Anlass, die Frage nach der Verdatung von Spielpraktiken im Allgemeinen aufzuwerfen: Was tun Spieler*innen und Herstellerfirmen mit den innerhalb von Spielen bzw. in Bezug auf Spiele generierten Daten? Welche Formen des Umgangs mit den Spielen, Daten und anderen Spieler*innen prägen sich aus? Anhand einer Untersuchung der Praktiken des Sequenzierens, des Protokollierens/Verrechnens und des Sichtbarmachens sowie der materiellen Gegebenheiten, zu denen diese Praktiken eine wechselseitige Beziehung unterhalten, werden dabei drei zentrale Motive des quantifizierenden Spielens identifiziert: die Herstellung individueller Performanzkarrieren, die einerseits unter dem Aspekt der Affektmodulation, andererseits im Hinblick auf eine mögliche Professionalisierung des eigenen Spielens zu sehen sind; Quantifizierungspraktiken, die je nach Kontext kompetitive Vergleichbarkeit oder kooperative Spielbewältigung ermöglichen; und die Aneignung von Spielräumen und -zielen durch Festlegung eigener Erfolgsparameter seitens der entsprechenden Praxisgemeinschaften.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/14336
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15306
dc.languagedeu
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn:1619-1641
dc.relation.isPartOfhttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3590
dc.relation.isPartOfhttps://nbn-resolving.org/urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A467-16675
dc.relation.ispartofseriesNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectQuantified Selfde
dc.subjectSelbstüberwachungde
dc.subjectSelbstvermessungde
dc.subjectQuantifizierungde
dc.subjectComputerspielde
dc.subjectVideospielde
dc.subjectMensch-Maschine-Interaktionde
dc.subject.ddcddc:794
dc.titleQuantified Gaming. Praktiken und Metriken des verdateten Spielsde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T05:14:06
local.source.epage92
local.source.issue1
local.source.issueTitleSPIEL|MATERIAL
local.source.spage71
local.source.volume20

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