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Nichts Neues unter der Sonne: Spiel- und Erzählstrukturen in graphischen Adventure Games

dc.creatorWalter, Klaus
dc.date.accessioned2022-01-04T13:20:02Z
dc.date.available2022-01-04T13:20:02Z
dc.date.issued2002
dc.description.abstractAdventure Games bilden mittlerweile ein beliebtes Untersuchungsobjekt im medienwissenschaftlichen Diskurs. Es wird versucht, an ihnen die besonderen Potenziale des „interaktiven Erzählens“ zu verdeutlichen. Dabei wird in der Regel übersehen, dass es sich beim „interaktiven Erzählen“ um eine „triviale“ Aneinanderreihung von Selektionsentscheidungen handelt, die lediglich einen Wechsel von spielerischen und narrativen Einheiten erzeugt. Durch die Verbindung von Spiel und Erzählung sind die Potenziale eher begrenzt und stehen weit hinter den Möglichkeiten dieser beiden Ausgangsgrößen zurück. Anhand der Gestaltung von Zeitstrukturen werden diese Grenzen veranschaulicht.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17518
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/18466
dc.languagedeu
dc.publisherRoberto Simanowski
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:1617-6901
dc.relation.ispartofseriesDichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectVideospielde
dc.subjectSpielde
dc.subjectErzählungde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleNichts Neues unter der Sonne: Spiel- und Erzählstrukturen in graphischen Adventure Gamesde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-01-05T09:49:32
local.source.epage11
local.source.issue2
local.source.issueTitleNr. 22
local.source.spage1
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