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‚Glitch Art‘ als Dekonstruktion der fotografischen Illusion. Semiotische Fotografie mit Barthes und Peirce

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorKriener, Luca
dc.date.accessioned2024-07-01T14:22:42Z
dc.date.available2024-07-01T14:22:42Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractFotografie und Semiotik begegnen sich oftmals. Doch scheint das Phänomen der fotografischen Abbildungskraft semiotisch nicht eindeutig zu fassen. Charles Sanders Peirce projiziert in eine Fotografie gleichzeitig die Zeichenkategorien Ikon und Index. Roland Barthes spricht von perfekter Analogie und einer Magie, die dem Medium innewohne. Doch kann eine Störung oder ein ‚glitch‘ die Magie brechen? Zumindest zielt ‚Glitch-Art‘ darauf ab, die Rezeptionspraxis von Fotografien zu hinterfragen.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22567
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2015/kriener-semiotische-fotografie-mit-barthes-und-peirce/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24029
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectFotografiede
dc.subjectSemiotikde
dc.subjectGlitchde
dc.subject.ddcddc:780
dc.title‚Glitch Art‘ als Dekonstruktion der fotografischen Illusion. Semiotische Fotografie mit Barthes und Peircede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-02T02:32:37
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2015/kriener-semiotische-fotografie-mit-barthes-und-peirce/
local.source.volume19

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