Article:
Scheitern und Unfall. Zur theoretischen Fundierung und Mimesis des Akzidentiellen

dc.creatorRichter, Sebastian R.
dc.date.accessioned2022-11-21T17:46:29Z
dc.date.available2022-11-21T17:46:29Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractWährend der Unfall als Begriff dem Zufall nahesteht, das heißt ohne Wertung gedeutet wird, ist das Scheitern als Paradoxie zwischen Existenz und Transzendenz eingebettet. Denn es impliziert die Schuld, Fehler begangen zu haben. Akzidentielle Ereignisse in der Kunst tarnen sich allerdings nur als objektiv. Sie legen ein Spannungsverhältnis zwischen Sagbarkeit und Unsagbarkeit offen, dass eher Scheitern nachbildet als den Unfall. Anhand von zwei Beispielen, die Videospiel- Serie The Walking Dead und 2001: A Space Odyssey, möchte ich jene Mimesis des Akzidentiellen diskutieren und für eine theoretische Grundlegung fruchtbar machen.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10196
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19031
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20196
dc.languagedeu
dc.publisheruniversi – Universitätsverlag Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn:1619-1641
dc.relation.ispartofseriesNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectUnfallde
dc.subjectZufallde
dc.subjectVideospielede
dc.subject.ddcddc:700
dc.subject.ddcddc:702.8
dc.titleScheitern und Unfall. Zur theoretischen Fundierung und Mimesis des Akzidentiellende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-11-21T19:06:21
local.source.epage165
local.source.issue2
local.source.issueTitleUnfälle. Kulturen und Medien der Akzidenz
local.source.spage153
local.source.volume22

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Unfaelle_Navigationen_2_2022_153-165_Richter_Scheitern_.pdf
Size:
288.54 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections