Article:
Sisyphos sieht fern oder Was waren Episodenserien?

dc.creatorRuchatz, Jens
dc.date.accessioned2018-09-24T13:46:15Z
dc.date.available2018-09-24T13:46:15Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractSerielles Erzählen ist bislang vor allem unter morphologischen Gesichtspunkten, aber kaum als Bedeutungsträger diskutiert worden. Die beiden Haupttypen seriellen Erzählens, series und serial, sollen darum als symbolische Formen auf ihre kulturelle Bedeutung hin befragt werden. Episodisches Erzählen, das in jeder Folge seine Handlung erfolgreich zur closure führt, insgesamt aber auf der Stelle tritt, lässt sich mit Albert Camus als Reflexion der Absurdität des modernen Daseins begreifen. Der Zuschauer episodischer Serien wird in die Position versetzt, die absurde Zyklizität zu bejahen, ist sie doch die Bedingung des fortgesetzten Erzählens. An THE PRISONER und MIAMI VICE lässt sich zeigen, wie bestimmte Serien die existenzialistische Bedeutung des Seriellen nicht nur als Fundament mitführen, sondern inhaltlich produktiv machen, während die letzten Residuen rein episodischen Erzählens, Zeichentrickserien wie die Simpsons in ihrer ironischen Freilegung ihrer Erzählmittel andeuten, dass die Bedeutungsebene an Kraft verloren hat.de
dc.description.abstractUp to now serial narration has rarely been studied with regard to its cultural meaning. The two basic modes of serial narration, series and serial, should thus be studied as ‹symbolic forms› (Cassirer) in order to lay open their inherent world view. Seen with Albert Camus eyes episodic narration, that leads to narrative closure in each instalment, but remains static on the whole, can be understood as a means to reflect the absurdity of modern existence. The spectator of television series is even pushed to affirm ongoing cyclical return because it acts as precondition for the continuation of the narration. The television series THE PRISONER and MIAMI VICE do not only rely on this existentialist narrative principle but do profit from it to realize their meaning. The Simpsons, however, regularly make episodic narration the subject of irony and thus lay proof to its decline as a selfreliant (and television's dominant) narrative mode.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/573
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/2429
dc.languagedeu
dc.publisherdiaphanes
dc.publisher.placeZürich
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2710
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAbgeschlossenheitde
dc.subjectEpisodenseriede
dc.subjectserialde
dc.subjectSeriede
dc.subjectseriesde
dc.subjectTemporalitätde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleSisyphos sieht fern oder Was waren Episodenserien?de
dc.title.alternativeSisyphos Watches TV, or What Were Episode Series?en
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationRuchatz, Jens: Sisyphos sieht fern oder Was waren Episodenserien? In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 4, Heft 7: Die Serie (2/2012), 80-89. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/573
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2020-11-22T13:26:53
local.source.epage89
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 7: Die Serie
local.source.spage80
local.source.volume4
relation.isAuthorOfArticle5c685037-b5d0-496a-8656-8eceea76fd91
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