Article:
Die Kino-Wochenschau: Ein Modell der audiovisuellen Informationsvermittlung

Author(s): Lehnert, Sigrun

Abstract

Wissenschaftliche Modelle aufzustellen ist mehr noch in der Kommunikationswissenschaft als in der Medienwissenschaft verbreitet. Über die Kriterien, die ein Modell erfüllen soll, herrscht weitgehend Einigkeit. Ein Modell soll die relevanten Attribute grafisch darstellen und Komplexität reduzieren. Ziele sind Theoriereflexion oder Vorgangsexplikation. Der Artikel stellt eine übergreifende Informationsstruktur audiovisueller Medien dar. Welche Elemente sind unverzichtbar, um Zuschauer zu erreichen? Im Folgenden wird ein Vermittlungskonzept der Kino-Wochenschau als Zusammenspiel von audiovisuellen Elementen, Erzählstrategien und Framing aufgezeigt. Die Modellerstellung ermöglicht eine übersichtliche Darlegung von Informationsstrategie und ‚Stil‘ der Kino-Wochenschau, die als ‚Ursprungsform‘ non-fiktionaler Formate in Film und Fernsehen, von Nachrichten und Feature bis Dokumentation aufgefasst werden kann.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Lehnert, Sigrun: Die Kino-Wochenschau: Ein Modell der audiovisuellen Informationsvermittlung. In: Medienobservationen, Jg. 23 (2019), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22516.
@ARTICLE{Lehnert2019,
 author = {Lehnert, Sigrun},
 title = {Die Kino-Wochenschau: Ein Modell der audiovisuellen Informationsvermittlung},
 year = 2019,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22516}",
 editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
 volume = 23,
 address = {Köln},
 journal = {Medienobservationen},
 pages = {--},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen