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Über den ästhetischen Begriff des Spiels: als Link zwischen traditioneller Texthermeneutik, Hyperfiction und Computerspielen

dc.creatorKocher, Manuela
dc.creatorBöhler, Michael
dc.date.accessioned2022-01-04T13:44:45Z
dc.date.available2022-01-04T13:44:45Z
dc.date.issued2002-07-31
dc.description.abstractDieser Beitrag befragt den Begriff Spiel nach seinem möglichen Potential als Schlüsselkonzept, die nachkantianische Ästhetik, Gadamers Hermeneutik und Isers Rezeptionstheorie als Analysemittel für die neuen künstlerischen Genre der Hyperfiction und der Computerspiele zu verbinden. Der Spielbegriff wird in seiner geschichtlichen Erscheinung als abstrakt-figuratives Konzept reflexiver Prozesse und als konkret performativer Akt im Modus des Zeitvertreibs nachgezeichnet und in beiden Bedeutungsvarianten im Hinblick auf Hyperfiction und Computerspiel zusammengeführt.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17544
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/18494
dc.languagedeu
dc.publisherRoberto Simanowski
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:1617-6901
dc.relation.ispartofseriesDichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectSpielbegriffde
dc.subjectHyperfictionde
dc.subjectVideospielde
dc.subjectMedienästhetikde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleÜber den ästhetischen Begriff des Spiels: als Link zwischen traditioneller Texthermeneutik, Hyperfiction und Computerspielende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-01-05T10:02:33
local.source.epage24
local.source.issue4
local.source.issueTitleNr. 24
local.source.spage1
local.source.volume4

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Dichtung-Digital_24_1-24_Kocher_Boehler_Aesthetikbegriff_Spiel_.pdf
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