Article: Bilder auf Zeit. Zur Bichronizität von Augmented Reality in künstlerischen Settings
Abstract
Augmented-Reality-Formate bringen sowohl tradierte Bildbegriffe als auch Bildpraktiken auf eine vielfache Weise an ihre Grenzen: sowohl im Hinblick auf ihre ästhetisch-medialen Abgrenzungen, ihre Rezeptionsbedingungen als auch ihre Produktionsprozesse. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Beitrag, ausgehend von den Arbeiten des Schweizer Künstlers Pascal Sender, mit einem weiteren, wesentlichen Aspekt des augmentierten Bildes auseinander: seiner temporalen Dimension. Die zeitlichen Qualitäten, Effekte und Bedingungen jener multimodalen Bildphänomene in den Fokus rückend, entwickelt der Beitrag den Begriff der Bichronizität und spricht sich dafür aus, das Spektrum der Bildfragen entschieden mit Blick auf dessen Zeitlichkeiten sowie Umgebungen zu erweitern.
Preferred Citation
BibTex
Chernyshova, Svetlana: Bilder auf Zeit. Zur Bichronizität von Augmented Reality in künstlerischen Settings. In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Jg. 20 (2024), Nr. 39, S. 103-125. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23195.
@ARTICLE{Chernyshova2024,
author = {Chernyshova, Svetlana},
title = {Bilder auf Zeit. Zur Bichronizität von Augmented Reality in künstlerischen Settings},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23195}",
volume = 20,
address = {Köln},
journal = {IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft},
number = 39,
pages = {103--125},
}
author = {Chernyshova, Svetlana},
title = {Bilder auf Zeit. Zur Bichronizität von Augmented Reality in künstlerischen Settings},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23195}",
volume = 20,
address = {Köln},
journal = {IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft},
number = 39,
pages = {103--125},
}
Keywords
The item has been published with the following license: Unter Urheberrechtsschutz