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Zum kreativen und progressiven Potenzial von Nostalgie in der Retro-Serie Stranger Things

dc.creatorSteiner, Jutta
dc.date.accessioned2020-04-30T20:00:44Z
dc.date.available2020-04-30T20:00:44Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractHeute begegnet uns Nostalgie vor allem als mediatisierte Erfahrung in einem intensiven Recyceln von Narrativen, Bildern, Sounds, Figuren und Stilen der unmittelbaren Vergangenheit. Nostalgische Formate stehen aber oftmals unter Verdacht, oberflächliche und fantasielose Simulationen von bereits erfolgreichen Vorgängern zu sein. Nostalgiekritische Stimmen behaupten, sie würden bloß auf nostalgischem Kapital aufbauen und kritiklos eine gute alte Zeit präsentieren. Am Beispiel der Netflix-Serie Stranger Things soll gezeigt werden, dass Retro-Formate aber auch eine reflexive Nostalgie aufweisen können, die als kreative und progressive Ressource sowie als Mittel zur Vergangenheits-Kritik dient. Eine alternative Rückschau auf die 1980er Jahre und ihre Kulturproduktion gibt den Zuseher_innen von Stranger Things die Möglichkeit, das Jahrzehnt für Gegenwart und Zukunft konstruktiv zu reinterpretieren.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/13755
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=128&path%5B%5D=128
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/14688
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectretrode
dc.subjectNostalgiede
dc.subjectMediatisierungde
dc.subjectRecyclingde
dc.subjectVergangenheitde
dc.subjectOberflächlichkeitde
dc.subjectPhantasielosigkeitde
dc.subjectSimulationde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.workSTRANGER THINGS
dc.titleZum kreativen und progressiven Potenzial von Nostalgie in der Retro-Serie Stranger Thingsde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationSteiner, Jutta (2020): Zum kreativen und progressiven Potenzial von Nostalgie in der Retro-Serie Stranger Things. In: ffk Journal (5), S. 366–386. DOI: 10.25969/mediarep/13755.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:37:24
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=128&path%5B%5D=128
local.source.epage386
local.source.issue5
local.source.spage366
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q19798734

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ffk_2020_5_366-386_Steiner_Nostalgie-in-STRANGER-THINGS_.pdf
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