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Schreiben nach Engelbart

dc.creatorLobin, Henning
dc.date.accessioned2022-01-07T10:36:45Z
dc.date.available2022-01-07T10:36:45Z
dc.date.issued2014-12-29
dc.description.abstractDouglas Engelbart hat 1968 mit seinem On-Line System das erste Mal gezeigt, wie ein Computer als interaktives Schreibwerkzeug genutzt werden kann. Der Beitrag zeichnet diese Urszene der Textverarbeitung nach, beschreibt die wesentlichen Entwicklungslinien, die das digitale Schreiben seitdem genommen hat, und erläutert die zentralen Konzepte, die es zunehmend prägen: Hybridität, Multimedialität und Sozialität. Der Folgende Artikel ist ein bearbeiteter Auszug aus Henning Lobins “Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt” Frankfurt am Main / New York: Campus, 2014.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17774
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/18744
dc.languagedeu
dc.publisherRoberto Simanowski
dc.publisher.placeBasel
dc.relation.isPartOfissn:1617-6901
dc.relation.ispartofseriesDichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectHybriditätde
dc.subjectMultimedialitätde
dc.subjectSozialitätde
dc.subjectTextverarbeitungde
dc.subjectMediengeschichtede
dc.subjectMedientechnologiede
dc.subject.ddcddc:005
dc.titleSchreiben nach Engelbartde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-01-07T11:43:45
local.source.epage34
local.source.issue2
local.source.issueTitleNr. 44
local.source.spage1
local.source.volume16

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