Article: Produktionsgemeinschaften im DDR-Staatsfernsehen. Eine historische Produktionskulturforschung
dc.creator | Räder, Andy | |
dc.date.accessioned | 2019-02-19T15:45:15Z | |
dc.date.available | 2019-02-19T15:45:15Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag geht in Anlehnung an die Forschungsansätze der Production Studies der Frage nach, ob und wie sich kollektive Arbeitsweisen in staatsozialistischen Medienindustrien während der Zeit des Kalten Krieges rekonstruieren lassen. Am Beispiel der Produktionsgemeinschaft rund um den Fernsehregisseur Ulrich Thein, der von 1963 bis 1976 in der Filmgruppe Johannisthal acht Fernsehfilme und Mehrteiler realisierte, wird die Produktionskultur im DDR-Staatsfernsehen Deutscher Fernsehfunk (DFF) untersucht. Mithilfe klassischer Quellen und den Texten der »Para- Industrien« (Caldwell) werden offizielle und inoffizielle Modi filmischer Verfahren und Produktionspraktiken offengelegt und drei Kommunikations- und Handlungsebenen herausgearbeitet. Im Sinne der »integrated cultural-industrial analysis« (Caldwell) war es möglich, einen »state-socialist mode of production« (Szczepanik) im DDR-Fernsehen zu rekonstruieren. | de |
dc.description.abstract | Based on the research approaches of Production Studies this article examines whether and how collective working methods in state-socialist media industries during the Cold War can be reconstructed. The production culture of the state television broadcaster in East Germany Deutscher Fernsehfunk (DFF) is examined based on the example of the production group Filmgruppe Johannisthal around director Ulrich Thein, who produced eight television films and miniseries from 1963 to 1976. Using traditional sources and texts of the »para-industries« (Caldwell), the official and unofficial modes of production practices are revealed and three levels of communication and work identified. Following an »integrated cultural-industrial analysis« (Caldwell) it was possible to reconstruct a »state-socialist mode of production « (Szczepanik) in GDR television. | en |
dc.identifier.doi | 10.25969/mediarep/3539 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/4281 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-13717 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | |
dc.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | |
dc.publisher.place | Siegen | |
dc.relation.isPartOf | issn:1619-1641 | |
dc.relation.isPartOf | doi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3532 | |
dc.relation.ispartofseries | Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften | |
dc.rights | In Copyright | en |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | DDR | de |
dc.subject | Medienindustrie | de |
dc.subject | Filmgruppe Johannisthal | de |
dc.subject | Fernsehen | de |
dc.subject | Deutscher Fernsehfunk (DFF) | de |
dc.subject | DEFA | de |
dc.subject.ddc | ddc:302.23 | |
dc.subject.person | Ulrich Thein | |
dc.title | Produktionsgemeinschaften im DDR-Staatsfernsehen. Eine historische Produktionskulturforschung | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dcterms.bibliographicCitation | Räder, Andy (2018): Produktionsgemeinschaften im DDR-Staatsfernsehen. Eine historische Produktionskulturforschung. In: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 18 (2), 103–118. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3539. | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-05-29T05:11:46 | |
local.identifier.firstpublished | urn:nbn:de:hbz:467-13717 | |
local.source.epage | 118 | |
local.source.issue | 2 | |
local.source.spage | 103 | |
local.source.volume | 18 | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/118756699 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q878263 |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
- Name:
- NAVIGATIONEN_18_2_103-118_Raeder_DDR-Staatsfernsehen_.pdf
- Size:
- 288.46 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Description:
- Original PDF with additional cover page.