Article:
Vorhang, Lampe, Sessel, Uhr. Auf der Suche nach den Dingen der Recherche

dc.creatorGeimer, Peter
dc.date.accessioned2022-06-15T08:32:42Z
dc.date.available2022-06-15T08:32:42Z
dc.date.issued2011
dc.description.abstractDas 1999 veröffentlichte Proust-Lexikon von Philippe Michel-Thiriet umfasst neben zahlreichen biographischen Daten ein »Lexikon der Personen in der Recherche« sowie ein »Lexikon der Orte der Recherche«. Es gibt jedoch kein Lexikon der Dinge der Recherche: kein Verzeichnis der Möbel im Salon von Madame Verdurin, keine Notiz zur »Feindseligkeit der violetten Vorhänge« im Hotel in Balbec, zum vergessenen Fächer der Königin von Neapel oder der Hängelampe im Esszimmer von Combray. Gehören diese Dinge demnach nicht dazu? Handelt es sich um Uneigentliches, um Beiwerk oder Requisiten? Oder sind diese Objekte im Ordnungssystem eines Lexikons einfach nicht adressierbar? Aber warum? Der Beitrag geht diesen Fragen nach und versucht, den Gegenständen in À la recherche du temps perdu die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, die in der Regel nur den handelnden Charakteren des Romans gewidmet wird. Zugleich geht es um die Hinterlassenschaften von Prousts Existenz, die gelegentlich mit Dingen im Roman identifiziert wurden. Aber wie kann ein reales Ding in einen Roman eingehen? Und findet es jemals wieder heraus?de
dc.description.abstractPhilippe Michel-Thiriet's, published in 1999, contains beside biographical data a »lexicon of characters« and a »lexicon of places in the Recherche.« There is, however, no »lexicon of objects:« No directory of the furniture in the parlor of Madame Verdurin, no comment on the »enmity of the violet curtains« in the Hotel of Balbec, the Queen of Naple's forgotten fan or the hanging lamp in the dining room in Combray. Are these objects thus not part of the novel? Are they mere accessories and requisites? Or are they simply not classifiable in the systematic categories of a lexicon? But why? The paper addresses these questions and tries to give the objects in the attention that usually only the novel's protagonists receive. At the same time, it deals with the legacies of Proust's existence that are occasionally identified with the objects in the novel. But how can a real object enter a novel? And does it ever find its way back out?en
dc.identifier.doi10.28937/1000107526
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18467
dc.identifier.urihttps://meiner.de/artikel/1000107526
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19594
dc.languagedeu
dc.publisherFelix Meiner
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-1366
dc.relation.ispartofseriesZMK Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0
dc.subjectLexikonde
dc.subjectObjektede
dc.subject.ddcddc:800
dc.subject.workAUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT
dc.titleVorhang, Lampe, Sessel, Uhr. Auf der Suche nach den Dingen der Recherchede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-06-15T10:55:00
local.source.epage125
local.source.issue1
local.source.issueTitleOffene Objekte
local.source.spage111
local.source.volume2
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4006834-1
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q464928

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