Article: Sein und Zeit: Duncan Jones’ Gedankenspielfilm Source Code
Abstract
Duncan Jones’ Source Code (2011) ist ein weiteres Beispiel des „Gedankenspielfilms“ (Elsaesser) und des „Bewusstseinsfilms“ (Jahraus). Aus dem Motiv der Zeitreise macht der Regisseur einen ebenso spannenden wie nachdenkenswerten Film über Identität, Kommunikation und Bewusstsein. Der Beitrag untersucht die filmsprachlichen Mittel und die Plot-Strukturen, mit denen die eigentümliche Zeitregie des Films inszeniert wird.
Preferred Citation
BibTex
Braun, Michael: Sein und Zeit: Duncan Jones’ Gedankenspielfilm Source Code. In: Medienobservationen, Jg. 15 (2011), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22656.
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title = {Sein und Zeit: Duncan Jones’ Gedankenspielfilm Source Code},
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doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22656}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 15,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
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