Article: Stanley Kubricks Motive
Abstract
Der folgende Beitrag untersucht einige grundlegende visuelle Motive und Strategien, die insbesondere in dem Film „A Clockwork Orange“ von Stanley Kubrick zu beobachten sind, aber dessen filmisches Werk insgesamt charakterisieren und auszeichnen, z.B. das Motiv des Blicks, der Maskierung, das Doppelgänger-Motiv und die Darstellung von Bürokratie.
Preferred Citation
BibTex
Laskowski, Christoph: Stanley Kubricks Motive. In: Medienobservationen, Jg. 9 (2005), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22774.
@ARTICLE{Laskowski2005,
author = {Laskowski, Christoph},
title = {Stanley Kubricks Motive},
year = 2005,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22774}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 9,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Laskowski, Christoph},
title = {Stanley Kubricks Motive},
year = 2005,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22774}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 9,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen