Article:
A Mimetic Psyche

dc.creatorDavid, Ray
dc.date.accessioned2021-08-04T12:39:30Z
dc.date.available2021-08-04T12:39:30Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractApollo come dance with me untersucht, durch meine Interpretation und Kunstpraxis, den Ausdruck von Chaos und Ordnung als kreatives Paradigma im (tragischen) Theater des antiken Griechenland, der (schwarzfigurigen) Vasenmalerei des antiken Griechenland sowie in meiner Malerei. Das Projekt beinhaltet drei Folgen von Gemälden sowie eine Interpretation, welche den mimetischen, metaphorischen und metamorphen Ausdruck, der diesen drei Kunstformen anhaftet, untersucht. Diese Ausführungen beinhalten detailliert Methoden, Methodologie, Philosophie und Psychologie des visuellen Aus-drucks dieser Kunstformen. Die Beschäftigung mit dem kreativen Paradigma von Chaos und Ord-nung im tragischen Theater entstand aus der Verwendung von Portraits mei-ner Familie und mir, um Charaktere der thebanischen Stücke Sophokles’ dar-zustellen. Dadurch veranschaulicht meine zeitgenössische Kunst das Indivi-duum und die Gesellschaft im Hinblick auf die Untersuchung des menschli-chen Erlebens im tragischen Theater: die sozialen, psychologischen und kog-nitiven Beziehungen der Charaktere untereinander und mit der externen Welt. Ich benutze in meiner Kunst die Technik der Überlagerung, um Ver-bund, Schichtung, Vielfältigkeit, Dualität und Dichotomie als Mittel künstleri-scher Untersuchung zu erforschen. Umgekehrt vollzieht sich im Zuge des Prozesses zur Herstellung von Vielfalt und Abweichung eine Verwandlung und in meiner Malerei entsteht ein Kampf mit Kräften von Chaos und Ord-nung. Philosophisch wird Überlagerung genutzt, um ein rhizomatisches Sys-tem der Erwägung und Ausführung einzusetzen – wie es der Philosoph De-leuze und der Psychologe Guattari beschreiben. Dieser rhizomatische Vor-gang versetzt mich in die Lage, eine visuelle Repräsentation von Hegels dia-lektisch philosophischem System der Erhebung in einen philosophischen Ausdruck von Bestätigung durch Vielfalt und Chancen zu transformieren – ähnlich Nietzsches Gedanke zum selbigen. The Nutzung und Repräsentation eines kreativen Paradigmas von Chaos und Ordnung in meiner Malerei wird durch die überragende und nachhaltigste Form des visuellen Ausdrucks – die Gestaltung – ermöglicht. Meine Kunst verbindet sich – in einem weiten Verständnis – mit den kreativen Kräften, die in künstlerischer Wahrnehmung und dem Kosmos gebraucht werden und in einem spezifischeren Sinne mit Form und Fläche, genauso wie mit Linie und Farbe. Somit beschreibt dieses Projekt ausführlich mein Ver-ständnis von Physik und Psychologie der Veränderung, Chance und Verwandlung als Kräften der Schöpfung.de
dc.description.abstractApollo come dance with me explores, through my exegesis and art practice, the expression of chaos and order as a creative paradigm in Ancient Greek Attic (tragic) theatre, Ancient Greek Attic (black-figure) vase painting as well as my painting art practice. The project is comprised of three suites of paint-ings and an exegesis that examines the mimetic, metaphoric and metamor-phic expression inherent in these three forms of art practice. The exegesis details the methods, methodology, philosophy and psychology of their visual expression. The point of engagement with tragic theatre’s chaos-and-order crea-tive paradigm in my art practice is through my utilisation of portraits of my-self and my family members to represent characters from the Theban plays by Sophocles. In so doing, my contemporary art practice depicts the individ-ual and society in terms of tragic theatre’s exploration of human experience: the social, psychological and cognitive relationships of the characters with each other and with the external world. I use the technique of superimposition in my art practice to explore assemblage, layering, multiplicity, duality and dichotomies as vehicles of artistic enquiry. The process of creating multiplicity and difference in turn generates metamorphosis and precipitates an engagement with forces of chaos and order in my paintings. Philosophically, superimposition is used to employ a rhizomatic system of consideration and construction, as described by the philosopher Deleuze and psychoanalyst Guattari. This rhizomatic pro-cess enables me to transform a visual representation of Hegel’s dialectic phil-osophical system of enquiry into a philosophical expression of affirmation through multiplicity and chance—akin to Nietzsche’s notion of the same. The utilisation and representation of a chaos-and-order creative para-digm in my painting art practice is facilitated by the pre-eminent, and most enduring form of visual expression—that of figuration. My art practice en-gages, in the broadest sense, with the creative forces utilised in artistic cogni-tion and the cosmos and in a more specific sense with form and space, as well as line and colour. In so doing, the project details my understanding of the physics and psychology of change, chance and metamorphoses as forces of creation.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16561
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17442
dc.languageeng
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGriechenlandde
dc.subjectAntikede
dc.subjectTöpfereide
dc.subjectMimesisde
dc.subjectTheaterde
dc.subjectimageen
dc.subjectmimeticen
dc.subjecttheatreen
dc.subjectAncient Greeceen
dc.subjectpotteryen
dc.subject.ddcddc:738
dc.titleA Mimetic Psycheen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-04T14:44:27
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=202
local.source.epage37
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 15
local.source.spage24
local.source.volume8

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_15-Hauptheft_24-37_David_Mimetic_Psyche_.pdf
Size:
488.62 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections