Article: Der Überschuss des Experiments der Wissenschaft in der Kunst
Abstract
Hannes Rickli, Zürcher Fotograf und Künstler, leitete zwischen 2007 und 2009 das Forschungsprojekt "Überschuss. Videogramme des Experimentierens" am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Rickli richtet den Blick und die Kamera auf jene Materialitäten, Prozeduren und Phänomene naturwissenschaftlicher Versuchsanordnungen, die nicht zu Daten verarbeitet werden und damit eben Überschuss oder Abfall sind. Cord Riechelmann, Biologe und Philosoph, selbst unterwegs an den durchlässigen Grenzen zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Wahrnehmung der Welt, stellte Rickli Fragen zu seinen ästhetischen und epistemologischen Strategien.
Preferred Citation
BibTex
Rickli, Hannes; Riechelmann, Cord: Der Überschuss des Experiments der Wissenschaft in der Kunst. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 3 (2011), Nr. 2, S. 153-161. DOI: 10.25969/mediarep/2637.
@ARTICLE{Rickli2011,
author = {Rickli, Hannes and Riechelmann, Cord},
title = {Der Überschuss des Experiments der Wissenschaft in der Kunst},
year = 2011,
doi = {10.25969/mediarep/2637},
volume = 3,
address = {Berlin},
journal = {Zeitschrift für Medienwissenschaft},
number = 2,
pages = {153--161},
}
author = {Rickli, Hannes and Riechelmann, Cord},
title = {Der Überschuss des Experiments der Wissenschaft in der Kunst},
year = 2011,
doi = {10.25969/mediarep/2637},
volume = 3,
address = {Berlin},
journal = {Zeitschrift für Medienwissenschaft},
number = 2,
pages = {153--161},
}
Keywords
The item has been published with the following license: Unter Urheberrechtsschutz