Article:
Das Diagramm als Visualisierungsstrategie in der Ausstellung

Author(s): Folie, Sabine

Abstract

Das Archiv als Gegenstand einer Ausstellung stellt eine besondere Herausforderung an die Möglichkeiten der Visualisierung dar. Ein Diagramm als Form der Visualisierung ermöglicht es den Besucher_innen sich im Raum der Ausstellung mit dem Archiv als Prinzip des Sammelns und (An)Ordnens auseinanderzusetzen. Das wandgroße Diagramm reflektiert in verschiedenen Sektionen die grundlegende Verfasstheit eines (staatlichen) Archivs, zeigt was dieses von Künstlerarchiven unterscheidet und was das VALIE EXPORT Archiv im Besonderen ausmacht. Eine vierte Sektion beschäftigte sich mit den konkreten Displaymethoden für die Darstellung des VALIE EXPORT Archivs innerhalb einer Ausstellung, die wiederum selbst in einem Diagramm visualisiert wurden. Ein Diagramm erlaubt es, diese verschiedene Relationen anschaulich werden zu lassen. Darüber hinaus verweist es auf die gängige Verwendung diagrammatischer Formen in der Konzeptkunst als Veranschaulichung konzeptueller Ideen (das Kunstwerk als Idee) und der Vermittlung des Anscheins quasi wissenschaftlicher Verfahren.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Folie, Sabine: Das Diagramm als Visualisierungsstrategie in der Ausstellung. In: MAP - Media | Archive | Performance, Jg. 9 (2018), Nr. 1, S. 1-8. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22261.
@ARTICLE{Folie2018,
 author = {Folie, Sabine},
 title = {Das Diagramm als Visualisierungsstrategie in der Ausstellung},
 year = 2018,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22261}",
 volume = 9,
 address = {Leipzig},
 journal = {MAP - Media | Archive | Performance},
 number = 1,
 pages = {1--8},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen