Article: Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit
Abstract
Die künstlerische Kopie bietet nicht erst in der zeitgenössischen Kunst ein Verfahren der Aneignung und Umdeutung. In der Fokussierung auf aktuelle künstlerische Strategien verfolgt der Aufsatz die These, dass die Kopie nicht nur Produktionsmodi verhandelt, sondern auch spezifische Paradigmen einer emanzipierten Rezeption. An den Schnittstellen von Reproduktion und Kopie, Zitat und Aneignung, Reenactment und Preenactment finden sich neue Wahrnehmungshaltungen und -handlungen ausdifferenziert. Das Potenzial dieser Ästhetik der Mittelbarkeit führt zu Fragen der Emanzipation und Differenz.
Preferred Citation
BibTex
Schneemann, Peter J.: Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, Jg. 4 (2019), Nr. 3, S. 77-89. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16160.
@ARTICLE{Schneemann2019,
author = {Schneemann, Peter J.},
title = {Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit},
year = 2019,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16160}",
volume = 4,
address = {Berlin},
journal = {Kulturwissenschaftliche Zeitschrift},
number = 3,
pages = {77--89},
}
author = {Schneemann, Peter J.},
title = {Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit},
year = 2019,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16160}",
volume = 4,
address = {Berlin},
journal = {Kulturwissenschaftliche Zeitschrift},
number = 3,
pages = {77--89},
}
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen