Article: Abbild und Sinnbild. Verbindungslinien zwischen Fotografie und Musik
Abstract
Im Kontext von Bild und Klang wird Bernd Scheffers Fotografie “Kleine Sandfläche I” anhand des Gegensatzpaares Abbildung und Konstruktion interpretiert. Hierzu dienen Beispiele musikalischer Graphik sowie den Naturwissenschaften nahestehende Projekte der Klangvisualisierung. Auf dieser Basis wird die Frage gestellt, inwieweit die Oberflächenähnlichkeit dieser Phänomene auch eine Entsprechung in der Tiefenstruktur von Scheffers fotografischer Arbeit findet.
Preferred Citation
BibTex
Steigerwald, Pia: Abbild und Sinnbild. Verbindungslinien zwischen Fotografie und Musik. In: Medienobservationen, Jg. (2013), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22479.
@ARTICLE{Steigerwald2013,
author = {Steigerwald, Pia},
title = {Abbild und Sinnbild. Verbindungslinien zwischen Fotografie und Musik},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22479}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Steigerwald, Pia},
title = {Abbild und Sinnbild. Verbindungslinien zwischen Fotografie und Musik},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22479}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen