Article:
Zersetzte Bilder, verzerrte Klänge. Video in Nigeria und die Infrastruktur der Raubkopie

dc.creatorLarkin, Brian
dc.date.accessioned2018-09-24T13:48:04Z
dc.date.available2018-09-24T13:48:04Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractDie piratische Infrastruktur bedeutet einen Paradigmenwechsel für Wirtschaft und Kapital in Nigeria, denn durch sie dehnt sich die Logik der Privatisierung in alle Bereiche des Alltagslebens aus. Dies lässt sich am Eindrucksvollsten am phänomenalen Aufstieg der Videofilm-Industrie aufzeigen. In der genauen Betrachtung der materiellen Handhabung der Piraterie und deren gesellschaftlichen Auswirkungen wird deutlich, dass wir es bei der piratischen Infrastruktur mit einer einflussreichen medialen Macht zu tun haben, die neue Formen der Organisation von sinnlicher Wahrnehmung, Zeit, Raum und ökonomischen Netzwerken schafft.de
dc.description.abstractIn this study of the circulation of audiovisual media in northern Nigeria, Brian Larkin uses the concept of piracy to ask questions about infrastructure instead of intellectual property alone. Breakdown in the operation of infrastructures, or the creation of provisional or informal infrastructures, highlight the ways that they attempt to order, regulate, and rationalize society. Scrutiny of the material operation of piracy and its social consequences reveals that pirate infrastructure is a mediating force that produces new modes of organizing sensory perception, time, space, and economic networks.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/2668
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/2735
dc.languagedeu
dc.publisherdiaphanes
dc.publisher.placeZürich
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2653
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectProduktpirateriede
dc.subjectFilmindustriede
dc.subjectInfrastrukturde
dc.subjectNigeriade
dc.subjectNollywoodde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleZersetzte Bilder, verzerrte Klänge. Video in Nigeria und die Infrastruktur der Raubkopiede
dc.title.alternativeDegraded Images, Distorted Sounds. Nigerian Video and the Infrastructure of Piracyen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationLarkin, Brian: Zersetzte Bilder, verzerrte Klänge. Video in Nigeria und die Infrastruktur der Raubkopie. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 4, Heft 6: Sozialtheorie und Medienwissenschaft (1/2012), 49-65. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2668
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2020-11-22T13:27:02
local.source.epage65
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 6: Sozialtheorie und Medienwissenschaft
local.source.spage49
local.source.volume4

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
ZfM_06_49-65_Larkin_Zersetzte_Bilder_.pdf
Size:
2.62 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.