Article: Kraft der Dinge. Notizen zu einer Kulturtheorie des Designs
dc.creator | Busch, Kathrin | |
dc.date.accessioned | 2021-08-04T15:33:29Z | |
dc.date.available | 2021-08-04T15:33:29Z | |
dc.date.issued | 2008 | |
dc.description.abstract | Die geläufige Gegenüberstellung von einer selbstreflexiven, kritischen Kunst auf der einen Seite und einem bloß dem Dekor dienenden, affirmativen Design auf der anderen Seite muss spätestens mit Minimal art und Institutional Critique als hinfällig erscheinen. Seit den 1960er Jahren werden die Rahmenbedingungen der Kunst wie Ausstellungsraum, Display, Beleuchtung, Kataloggestaltung etc. in ihrer maßgeblichen Bedeutung für die Kunst ausgelotet und es wird unmöglich, die Werke von ihrer gestalterischen Inszenierung zu trennen. Im Gegenzug wäre es verkürzend, das Design der Dinge auf eine unkritische Ästhetisierung der Lebenswelt eingrenzen zu wollen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie weit reichend die Gestaltungen der Objektwelt mit kulturellen Praktiken, Subjektivierungsformen und Körpertechniken verschränkt sind. Angesichts der wechselseitigen Anleihen von Kunst und Design wird für eine Revision ihres Verhältnisses unter Berücksichtigung der kulturellen und ästhetischen Bedeutung der Dinge argumentiert. | de |
dc.description.abstract | The widespread antagonism of a self-reflective, critical art on the one hand and a merely decorative and affirmative design on the other hand has to be considered as obsolete since the times of minimal art and institutional critique. Starting with the 1960ies, the framing conditions of art and the art space, its displays, lighting, the publication et cetera are comprehended and fathomed as cardinal conditions of art production. It became impossible to separate a piece of art from its designing setting. In consequence, it appears to be too abridged to constrain design as uncritical aesthetics of everyday life, particularly regarding the range of interlacing among designed products and the world of cultural practices, modes of subjectivization, and techniques of the body. On the evidence of mutual bonds between art and design, it is argued for a revision of their interrelation concerning the cultural and aesthetical siginificance of things. | en |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16629 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/17519 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Herbert von Halem | |
dc.publisher.place | Köln | |
dc.relation.isPartOf | issn:1614-0885 | |
dc.relation.ispartofseries | IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft | |
dc.rights | In Copyright | en |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Kunst | de |
dc.subject | Design | de |
dc.subject | Kunsttheorie | de |
dc.subject | Akteur-Netzwerk-Theorie | de |
dc.subject | art theory | en |
dc.subject | Actor-Network-Theory | en |
dc.subject.ddc | ddc:791 | |
dc.title | Kraft der Dinge. Notizen zu einer Kulturtheorie des Designs | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-08-04T17:39:29 | |
local.identifier.firstpublished | http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=136 | |
local.source.epage | 24 | |
local.source.issue | 2 | |
local.source.issueTitle | Heft 8 | |
local.source.spage | 16 | |
local.source.volume | 4 |
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