Article: Zur Verdinglichung von Spielkultur am Beispiel des Teilens. Oder: Wie aus vielen sozialen Praktiken ein einzelner Knopf wurde
dc.creator | Schemer-Reinhard, Timo | |
dc.date.accessioned | 2020-08-17T10:28:49Z | |
dc.date.available | 2020-08-17T10:28:49Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Mit dem PS4-Game-Controller DualShock 4 führte Sony 2013 ein neues Interface-Element ein: einen eigenen Share-Button. Der Artikel erschließt anhand dieses Buttons zwei thematische Felder und führt sie zusammen. Zum einen wird der Button als grundlegendes Interfaceelement erarbeitet. Dabei wird gezeigt, dass technisch vermittelte Vorgänge, die durch Buttons ausgelöst werden sollen, eine starke Prägnanz und einen hohen Enkulturationsgrad aufweisen müssen. Zum anderen wird Teilen als veränderliche soziale Praktik erschlossen. Es wird gezeigt, wie sich Teilen unter den Bedingungen digitaler vernetzter Medien im Allgemeinen und im Kontext von Spielen und Games im Besonderen verändert und ausdifferenziert hat. Die erfolgreiche Einführung des PS-4-Share-Buttons zeigt vor diesem Hintergrund, dass Teilen im Kontext digitaler Spiele den Grad an Prägnanz und Enkulturation erreicht hat, der für die Funktionsweise von Buttons notwendig ist. | de |
dc.identifier.doi | 10.25969/mediarep/14337 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/15307 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | |
dc.publisher.place | Siegen | |
dc.relation.isPartOf | issn:1619-1641 | |
dc.relation.isPartOf | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3590 | |
dc.relation.isPartOf | https://nbn-resolving.org/urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A467-16675 | |
dc.relation.ispartofseries | Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | PlayStation | de |
dc.subject | Controller | de |
dc.subject | Interface | de |
dc.subject | Soziale Praktiken | de |
dc.subject | Soziale Medien | de |
dc.subject.ddc | ddc:794 | |
dc.title | Zur Verdinglichung von Spielkultur am Beispiel des Teilens. Oder: Wie aus vielen sozialen Praktiken ein einzelner Knopf wurde | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-05-29T05:14:10 | |
local.source.epage | 110 | |
local.source.issue | 1 | |
local.source.issueTitle | SPIEL|MATERIAL | |
local.source.spage | 93 | |
local.source.volume | 20 |
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- NAVIGATIONEN_20_1_93-110_Schemer-Reinhard_Verdinglichung_von_Spielkultur_.pdf
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