Article:
„Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?

Abstract

Kunstfälschungen sind so alt wie die Kunst selbst, Kunstfälscher betrogen bereits in der Antike ihre Kunden. Doch ab wann spricht man von einer Fälschung? Und wann von einem Fake? Am Beispiel des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi und seinem Millionenclou soll untersucht werden, inwiefern Totalfälschungen nach der Definition von Walter Benjamin eine Aura besitzen.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Felberbaum, Carolina Rachel: „Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?. In: Medienobservationen, Jg. (2020), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22495.
@ARTICLE{Felberbaum2020,
 author = {Felberbaum, Carolina Rachel},
 title = {„Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?},
 year = 2020,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22495}",
 editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
 address = {Köln},
 journal = {Medienobservationen},
 pages = {--},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen