Article: „Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?
Abstract
Kunstfälschungen sind so alt wie die Kunst selbst, Kunstfälscher betrogen bereits in der Antike ihre Kunden. Doch ab wann spricht man von einer Fälschung? Und wann von einem Fake? Am Beispiel des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi und seinem Millionenclou soll untersucht werden, inwiefern Totalfälschungen nach der Definition von Walter Benjamin eine Aura besitzen.
Preferred Citation
BibTex
Felberbaum, Carolina Rachel: „Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?. In: Medienobservationen, Jg. (2020), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22495.
@ARTICLE{Felberbaum2020,
author = {Felberbaum, Carolina Rachel},
title = {„Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?},
year = 2020,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22495}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Felberbaum, Carolina Rachel},
title = {„Die Kunst der Fälschung“ Wenn es der Experte verifiziert… Echter Fake in der bildenden Kunst. Besitzt ein gefälschtes Kunstwerk eine Aura?},
year = 2020,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22495}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen