Article: Würfel, Karten und Bretter. Materielle Elemente von Spielen und der Begriff der Spielform
dc.creator | Clüver, Claudius | |
dc.date.accessioned | 2020-08-17T10:28:48Z | |
dc.date.available | 2020-08-17T10:28:48Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | An der Untersuchung von Würfel-, Karten- und Brettspielen zeigt sich, dass ähnliche materielle Objekte sowie die ihnen anhaftenden spezifischen Attraktionsmomente auch ähnliche Spiele herausfordern. Diese Objekte besitzen also die Affordanz, jene Spiele mit ihnen zu spielen. So bieten Würfel sich für Spiele mit starker Zufallskomponente an, Kartenspiele erfahren einen Wandel vom glücks- zum fähigkeitsbasierten Spiel während die ihnen zugrundeliegenden mathematischen Prinzipien erschlossen werden, und Bretter laden aufgrund ihrer geometrischen Flächen zum Wettbewerb um den so aufgespannten Raum ein. Auf Basis dieser Befunde schlage ich für diese Objekte den Begriff der Spielform vor, die sich dadurch auszeichnen, dass sie stabil, wiedererkennbar und funktional auf das Spiel bezogen sind. Neben diesen objekthaften Spielformen können auch Praktiken wie Gesten oder mit Spielen in Verbindung stehende Infrastrukturen Formcharakter besitzen. Treten mehrere Spielformen zusammen und trägt die Verbindung wiederum formhafte Züge, ist also ebenfalls stabil, wiedererkennbar und funktional, so spreche ich von Spielformaten, etwa von Brett- oder Kartenspielen, die auf ein gemeinsames Formeninventar zurückgreifen. In moderneren Spielen ist es üblich, das gesamte spielerische Formeninventar frei zu kombinieren, wogegen starke Formatgrenzen für traditionelle Spiele kennzeichnend ist. | de |
dc.identifier.doi | 10.25969/mediarep/14334 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/15304 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | |
dc.publisher.place | Siegen | |
dc.relation.isPartOf | issn:1619-1641 | |
dc.relation.isPartOf | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3590 | |
dc.relation.isPartOf | https://nbn-resolving.org/urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A467-16675 | |
dc.relation.ispartofseries | Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Spiel | de |
dc.subject | Materialität | de |
dc.subject | Brettspiel | de |
dc.subject.ddc | ddc:794 | |
dc.title | Würfel, Karten und Bretter. Materielle Elemente von Spielen und der Begriff der Spielform | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-05-29T05:13:58 | |
local.source.epage | 52 | |
local.source.issue | 1 | |
local.source.issueTitle | SPIEL|MATERIAL | |
local.source.spage | 35 | |
local.source.volume | 20 |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
- Name:
- NAVIGATIONEN_20_1_35-52_Cluever_Wuerfel_Karten_Bretter_.pdf
- Size:
- 1.33 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Description:
- Original PDF with additional cover page.