Article:
New Wave Games. Oder: Was Sie schon immer über Walking Simulatoren wissen wollten und Antonioni nie zu fragen wagten

dc.creatorKlamer, Jonathan
dc.date.accessioned2019-04-08T10:34:18Z
dc.date.available2019-04-08T10:34:18Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractUnter dem Postulat einer ästhetischen Revolution versucht der Beitrag ausgewählte formalästhetische Tendenzen, welche das europäische Nachkriegskino ausgebildet hat, auch in aktuellen Videospielen zu identifizieren. Als ‚vergleichende Parallelen‘ dienen dazu das Genre des Walking Simulators sowie das filmische Schlüsselwerk Michelangelo Antonionis. Es gilt dabei, das Label einer „Neuen Welle“ für aktuelle Games produktiv zu machen. Dabei soll eine Annäherung der kulturellen Praxis des Flanierens an jene des Videospiels die damit einhergehenden subversiven Potenziale offenlegen. Gleichermaßen geht es dabei darum, zu einer begrifflichen und taxonomischen (Neu-)Orientierung hinsichtlich des Genres beizutragen.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/3706
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=69&path%5B%5D=64
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4459
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectNarrationde
dc.subjecttemps mortde
dc.subjectFilmästhetikde
dc.subjectFlaneriede
dc.subjectModerner Filmde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personMichelangelo Antonioni
dc.subject.workL'AVVENTURA
dc.subject.workLA NOTTE
dc.subject.workDIE MIT DER LIEBE SPIELEN
dc.subject.workDIE NACHT
dc.subject.workDEAR ESTHER
dc.subject.workGONE HOME
dc.titleNew Wave Games. Oder: Was Sie schon immer über Walking Simulatoren wissen wollten und Antonioni nie zu fragen wagtende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationKlamer, Jonathan (2019): New Wave Games. Oder: Was Sie schon immer über Walking Simulatoren wissen wollten und Antonioni nie zu fragen wagten. In: ffk Journal (4), 66–84. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3706.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:36:28
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=69&path%5B%5D=64
local.source.epage84
local.source.issue4
local.source.spage66
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/11864971X
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q55433
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q514531
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1215047
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1583764
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q5581572

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_4-2019_66-84_Klamer_New_Wave_Games_.pdf
Size:
1.51 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections