Article:
Fake News spielend enttarnen? Aktuelle Ansätze der Gaming-Industrie

Author(s): Becker, Juliane

Abstract

Der Kampf gegen Fake News gleicht dem endlosen Kampf gegen die Hydra: Kaum ist ein Kopf abgeschlagen, wachsen zwei neue nach. Nachrichtenportale, Rundfunkanstalten und private Organisationen haben es sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Leser- und Hörerschaft für gefakte Informationen zu sensibilisieren. Das ist sehr sinnvoll, aber oft auch äußerst trocken und belehrend. Einen anderen Ansatz verfolgt das Serious Game Bad News: Es versetzt den Spielenden in die Rolle eines Fake News-Tycoons und bringt ihm so die Strategien echter Fake-News-Schaffenden näher. Der vorliegende Artikel soll aufzeigen, welche Möglichkeiten und welche Limitierungen der Gebrauch von Serious Games im Kampf gegen Fake News bietet.

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Becker, Juliane: Fake News spielend enttarnen? Aktuelle Ansätze der Gaming-Industrie. In: Medienobservationen, Jg. (2020), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22502.
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 editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
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