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Die Mauer, der Kalte Krieg und unbotmäßige Agenten im Film (Der Spion, der aus der Kälte kam, 1965, Bridge of Spies und Deutschland 83, 2015)

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.creatorBraun, Michael
dc.date.accessioned2023-11-16T11:21:28Z
dc.date.available2023-11-16T11:21:28Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDie Mauer, die Deutschland von 1961 bis 1989 teilte, ist ein Geschichtszeichen des Kalten Krieges. Im Agentenfilm ist diese Teilung oft genug für die Plotline verantworlich. Der vorliegende Beitrag untersucht im Vergleich der Agentenfilme 'Der Spion, der aus der Kälte kam' (Martin Ritt, 1965) und 'Bridge of Spies' (Steven Spielberg, 2015) sowie der ersten Staffel der Fernsehserie 'Deutschland 83' (Anna Winger und Jörg Winger, 2015), wie die Storyline beiderseits der Mauer entwickelt wird und wie die filmischen Agenten in Abweichung von ihrer Mission die Logik des Kalten Krieges durchkreuzen. Dadurch gerät der Spion im geteilten Deutschland, der als „mythologischer Prototyp“ (Bernhard Greiner) des Kalten Krieges in den Kriminalfilmen der 1960er und 1970er Jahre reüssierte, auf je unterschiedliche Weise zwischen die Fronten. Gerade in der Normabweichung (dem Lapsus) und durch Verhandlung (der Causa), nicht durch Lösen des Casus (des Kriminalfalls), entwickeln sie einen kulturellen Code, der die Mauer als Wahrzeichen des Kalten Krieges überwindet.de
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25969/mediarep/20088
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2023/1024-braun.pdf
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/21316
dc.identifier.urnurn:nbn:de:101:1-2023101623521476608052
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectFilmde
dc.subjectKalter Kriegde
dc.subjectSpionde
dc.subjectAgentenfilmde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personMartin Ritt
dc.titleDie Mauer, der Kalte Krieg und unbotmäßige Agenten im Film (Der Spion, der aus der Kälte kam, 1965, Bridge of Spies und Deutschland 83, 2015)de
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2023-11-18T00:32:20
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2023/1024-braun.pdf
local.source.epage14
local.source.spage1
local.source.volume27
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119337444
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q287451

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