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Reflexionen über Wiederholung. Oder: Welche Disziplin ist eigentlich zuständig für Kurt Tucholskys Pyrenäenbuch (1927)?

dc.creatorChristians, Heiko
dc.date.accessioned2022-06-15T09:55:32Z
dc.date.available2022-06-15T09:55:32Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractDer Aufsatz fragt am Beispiel von Tucholskys Pyrenäenbuch von 1927 nach den Möglichkeiten disziplinärer Zuständigkeiten und methodisch gesteuerter Interpretationen im Feld der Kulturwissenschaft. Gibt im Falle des Pyrenäenbuchs die aus Sicht der Medienwissenschaft avancierte Kombinatorik von Text und Photographie die Auslegung vor oder lässt sich jenseits dieser etablierten medienwissenschaftlichen Theorie-Topik dem Text selbst noch ein anderer konkurrenzfähiger Auslegungshorizont abgewinnen? Gelesen im Umfeld von Arnold Gehlens Refl exionen über Gewohnheit (1927) und Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz wird Tucholskys Reisebuch lesbar als aktualisierte Kierkegaard-Lektüre und damit als systematische Abhandlung über mediale Gebrauchsweisen und Praktiken im Zeichen der Wiederholung.de
dc.description.abstractDrawing upon the example of Tucholsky’s 1927 Pyrenäenbuch [Book of the Pyrenees], the paper inquires into the possibilities of disciplinary competences and methodology-driven interpretations in the fi eld of cultural studies. It asks whether in the case of the Pyrenäenbuch, the combination strategies of text and photography necessarily predetermine the interpretation, or whether there are other competitive horizons of interpretation beyond this wellestablished theoretical topos of media studies. If it is read in the context of Arnold Gehlen’s 1927 Refl exionen über Gewohnheit [Refl ections on habit] and Walter Benjamin’s Kunstwerkessay, Tucholsky’s Reisebuch [Book/journal of voyages] presents itself as an contemporary reading of Kierkegaard and thus as a systematic discussion of medial usages and practices under the sign of repetition.en
dc.identifier.doi10.28937/1000106366
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18500
dc.identifier.urihttps://meiner.de/artikel/1000106366
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19630
dc.languagedeu
dc.publisherFelix Meiner
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-1366
dc.relation.ispartofseriesZMK Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
dc.subjectTextde
dc.subjectPhotographiede
dc.subjectMedienwissenschaftde
dc.subject.ddcddc:700
dc.subject.ddcddc:800
dc.subject.workEIN PYRENÄENBUCH
dc.titleReflexionen über Wiederholung. Oder: Welche Disziplin ist eigentlich zuständig für Kurt Tucholskys Pyrenäenbuch (1927)?de
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-06-15T12:27:59
local.source.epage34
local.source.issue2
local.source.issueTitleKollektiv
local.source.spage13
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ZMK_2012_2_13-34_Christians_Pyrenaeenbuch_.pdf
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