Article:
Die digitale Flanerie als reflexive Raumexploration im Computerspiel

dc.creatorRunzheimer, Bernhard
dc.date.accessioned2018-10-31T15:48:41Z
dc.date.available2018-10-31T15:48:41Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractWährend eine Handlung in Medien wie Büchern oder Filmen in der Regel linear abläuft und sich auf die durch das mediale Dispositiv eingegrenzten Rahmen beschränkt, bietet das Computerspiel im Gegensatz dazu einen offeneren Raumzugang, der vor allem auf dem Prinzip der Exploration beruht. Neben den offensichtlichen Primärzielen eines Spiels kann der Spieler auch einen kontemplativen Ansatz verfolgen, um reflexive Elemente zu entdecken. Dabei zeigt sich besonders in einigen aktuellen Spielen, deren ludischer Aufbau eigentlich nicht für eine flanierende Exploration ausgelegt ist, ein diskursiver Mehrwert, der über die primären Unterhaltungswerte des Spiels hinausgehen kann. Dieser Beitrag soll das Konzept dieser digitalen Flanerie und deren Bedeutung für die mediale Rezeption anhand des Spiels Wolfenstein: The New Order erläutern.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/2924
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=34&path%5B%5D=33
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4001
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectEgo-Shooterde
dc.subjectMedienreflexivitätde
dc.subjectludische Kontemplationde
dc.subjectMultidiegesede
dc.subject.ddcddc:794
dc.subject.workWOLFENSTEIN: THE NEW ORDER
dc.titleDie digitale Flanerie als reflexive Raumexploration im Computerspielde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationRunzheimer, Bernhard (2017): Die digitale Flanerie als reflexive Raumexploration im Computerspiel. In: ffk Journal (2), S. 289–304. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2924.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:34:53
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=34&path%5B%5D=33
local.source.epage304
local.source.issue2
local.source.spage289
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q12956031
relation.isAuthorOfArticle79aec2cd-ff4b-4cf6-b456-a1ce89efeccb
relation.isAuthorOfArticle.latestForDiscovery79aec2cd-ff4b-4cf6-b456-a1ce89efeccb

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_2-2017_289-304_Runzheimer_Digitale_Flanerie_.pdf
Size:
2.9 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections