Article:
«Mind the Game!». Die Exteriorisierung des Geistes ins Spiel gebracht

dc.creatorGramelsberger, Gabriele
dc.creatorRautzenberg, Markus
dc.creatorWiemer, Serjoscha
dc.creatorFuchs, Mathias
dc.date.accessioned2019-09-20T14:36:13Z
dc.date.available2019-09-20T14:36:13Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDer Beitrag diskutiert Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Spielen. Entgegen der Vorstellung von Intelligenz als formalisierbarer und isolierbarer kognitiver Kapazität zeichnet sich bereits jetzt in Ansätzen der KI- und Designforschung die Konzeption einer kollaborativen Exteriorität des Geistes ab. Vorgeschlagen wird eine Perspektive, aus der die Geschichte der KI entlang der durch KI-Forschung in Angriff genommenen Spiele entfaltet werden kann. Spiele, so die leitende These, liefern nicht nur Modelle, Testanwendungen oder Problemstellungen für KI, sondern konstituieren als Computerspiele sozio-intelligente Spielräume, in denen «Intelligence» im epistemisch Zwischenräumlichen kollaborativ ausgehandelt wird. An die Stelle der Frage nach der Künstlichen Intelligenz und ihrer «Künstlichkeit» treten dann die Beobachtung von Spielräumen der gegenseitigen Anteilnahme unterschiedlicher Aktanten, das Interplay und die Performativität von «Artificial Agency».de
dc.description.abstractIn this article, we explore the interrelation of artificial intelligence and games. Contemporary theories in research in AI and in design point toward the suggestion of a new concept for AI: in contrast to traditional ideas of «intelligence» as an isolated and formal capacity, AI is now being conceived as collaborative exteriorization of the mind. We suggest understanding the history of AI as a history of AI research that is particularly focused on, and has developed in exchange with, games, as well as the challenges this poses for AI development. Our core hypothesis is that games are not only models, idealized problems, or testing grounds for AI research. Computer games constitute what we call «sociointelligent spaces of play». Within these spaces, «intelligence» is mediated in the epistemic intervals of collaborative actions. The question of AI and its artificiality is approached by observing play as interstice between humans and artefacts. Play manifests itself via mutual recognition of different actants. Thus, the traditional concept of AI is substituted by the interplay and the performativity of «Artificial Agency».en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/12628
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/13539
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12615
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectKünstliche Intelligenzde
dc.subjectExteriorisierung des Geistesde
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectKollaborationde
dc.subjectPerformativitätde
dc.subject.ddcddc:004
dc.title«Mind the Game!». Die Exteriorisierung des Geistes ins Spiel gebrachtde
dc.title.alternativeMind the Game! Bringing the Exteriorization of the Mind into Playen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationGabriele Gramelsberger, Markus Rautzenberg, Serjoscha Wiemer et al.: «Mind the Game!». Die Exteriorisierung des Geistes ins Spiel gebracht. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 11 (2019) Nr. 2, S. 29–38. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12628.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T06:35:12
local.source.epage38
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 21: Künstliche Intelligenzen
local.source.spage29
local.source.volume11

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