Article:
Playing Situationism. Ludic Spaces in Transmedia Contexts

dc.creatorRauscher, Andreas
dc.date.accessioned2018-09-24T09:29:26Z
dc.date.available2018-09-24T09:29:26Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDer Artikel untersucht die Aktualität der Konzepte des dérive und der Psychogeographie als Methoden, mit denen die Erfahrung von Open-World-Videospielen besser verstanden und genauer erfasst werden kann. Diese Begriffe für eine subjektive Wahrnehmung der urbanen Dynamik wurden ursprünglich von dem Philosophen und Politaktivisten Guy Debord und der Situationistischen Internationalen in den 1950er Jahren geprägt. Sie verwandten Praktiken der modernen Avantgarde, um gegenüber dem gewöhnlichen Alltag eine subversive Haltung einzunehmen. In einem zweiten Schritt thematisiert der Beitrag den Begriff der cineludischen Form als Bezeichnung für die Verknüpfung von Settings und Sequenzen, die mit bekannten Filmgenres assoziiert werden, mit unterschiedlichen Gameplay-Konzepten. In Verbindung mit Miguel Sicarts Konzept der Playfulness bietet die Wiederentdeckung des dérive und der Psychogeographie eine hermeneutische Strategie zur Erkundung und kritischen Reflexion der mentalen Landkarten, die Videospiele, Popkultur und das Kino verbinden.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1581
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/1781
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-10048
dc.languageeng
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegen
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn:1619-1641
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1643
dc.relation.ispartofseriesNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectStadtde
dc.subjectUrbanismusde
dc.subjectSituationismusde
dc.subjectGuy Debordde
dc.subjectdérivede
dc.subject.ddcddc:790
dc.titlePlaying Situationism. Ludic Spaces in Transmedia Contextsde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationRauscher, Andreas (2016): Playing Situationism. Ludic Spaces in Transmedia Contexts. In: Navigationen 16 (1), 41–52. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1581.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T05:07:49
local.identifier.firstpublishedurn:nbn:de:hbz:467-10048
local.source.epage52
local.source.issue1
local.source.spage41
local.source.volume16
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119215365
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q298075

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Navigationen_16_1_41-52_Rauscher_Playing_Situationism_.pdf
Size:
296.24 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.