Article:
Über filmische Bewegtbilder, die sich wirklich bewegen. Ansatz einer Interpretationsmethode

dc.creatorHärle, Florian
dc.date.accessioned2021-08-04T12:08:19Z
dc.date.available2021-08-04T12:08:19Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDer vorliegende Text verfolgt zwei Ziele, die aufs engste miteinander ver-knüpft sind. Zum einen gilt es einen Ansatz für eine Interpretationsmethode für Kunstwerke zu entwickeln, die aus den drei Kunstformen Film, Perfor-mance und Installation in Interaktion bestehen. Die Grundlage dafür bilden die Aufsätze von Brian O´Doherty über den White Cube. In seiner Publikation Inside the White Cube nimmt der Autor und Künstler eine künstlerisch infor-mierte Perspektive auf kunsttheoretische Inhalte ein und untersucht den Raum, in dem Kunst präsentiert wird. Dabei arbeitet er einen Kontext-Begriff heraus, der den Ansatz zur Interpretationsmethode bildet. Mit dieser Methode wird schließlich das zweite Ziel erarbeitet, die Interpretation der performati-ven Filminstallation Wir lagern uns ums Feuer (1987) der Künstlergruppe Schmelzdahin.de
dc.description.abstractThis paper aims at two things which are closely linked to each other. First of all, a method for interpretation will be developed with which pieces of art can be interpreted that consist of an interaction of the three art forms film, instal-lation and performance. Brian O´Doherty´s usage of the term ›context‹ coined in Inside the White Cube is the basis for the method. The second goal of the paper is an interpretation of the performative filminstallation Wir lagern uns ums Feuer (1987) of the group Schmelzdahin.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16544
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17422
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBildde
dc.subjectFilmde
dc.subjectKunstde
dc.subjectKunstgeschichtede
dc.subjectCollagede
dc.subjectBewegtbildde
dc.subjectFilminstallationde
dc.subjectimageen
dc.subjectmovieen
dc.subjectarten
dc.subject.ddcddc:771
dc.subject.personBrian O'Doherty
dc.subject.personJürgen Reble
dc.subject.personThomas Körner
dc.subject.workNOTES ON THE GALLERY SPACE. PART I
dc.subject.workTHE EYE AND THE SPECTATOR
dc.subject.workCONTEXT AS CONTENT
dc.subject.workALCHEMIE
dc.titleÜber filmische Bewegtbilder, die sich wirklich bewegen. Ansatz einer Interpretationsmethodede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-04T14:17:52
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=157&menuItem=miArchive&showIssue=54
local.source.epage124
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 17
local.source.spage105
local.source.volume9
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119290839
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119316579
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q3777954
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1778365

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_17_105-124_Haerle_Filmische_Bewegtbilder_Interpretationsmethode_.pdf
Size:
821.8 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections