Article:
Computerspiele und ökonomische Modellformen Auf dem Weg zu transformationskritischen Medien

dc.creatorGerdes, Lena
dc.creatorScholz-Wäckerle, Manuel
dc.creatorSchröter, Jens
dc.date.accessioned2021-09-20T08:43:43Z
dc.date.available2021-09-20T08:43:43Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDer vorliegende Text will herausarbeiten, wie sich ökonomische Modellformen zu bestimmten Formen von Computerspielen verhalten. Ausgehend von einer neuartigen interdisziplinären Kooperation zwischen Medienkulturwissenschaft und (heterodoxer) Ökonomik, die in Zukunft zu vertiefen ist, sollen neuartige Perspektiven auf die mögliche Rolle von Computerspielen und -simulationen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen entwickelt werden. Basierend auf der systematischen Ausdifferenzierung von Computerspielwelten, vorgeschlagen von Claus Pias, wird erörtert, inwiefern sich Simulation zu einem experimentellen Medium der Kollektivierung gesellschaftlicher Utopien entwickelt, und somit zum Austragungsort politökonomischer Hegemoniekämpfe werden könnte.de
dc.description.abstractThis essay explores how different forms of economic models relate to certain forms of computer games. Starting from a novel and interdisciplinary cooperation between cultural media studies and (heterodox) economics that is intended to be deepened in the future, it develops novel perspectives on the possible role of computer games and simulations in processes of social transformation. Analysing the systematic differentiation of computer game worlds as proposed by Claus Pias, it discusses the extent to which simulation might develop into an experimental medium for collectivizing societal utopias that would thus also become a venue for political-economic hegemonic conflicts.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16787
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17693
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfissn:2296-4126
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-8394-5400-8
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectComputerspielede
dc.subjectökonomische Modellformende
dc.subjectSimulationde
dc.subjectagenten-basierte Modellierungde
dc.subjectUtopiede
dc.subjectTransformationde
dc.subject.ddcddc:790
dc.titleComputerspiele und ökonomische Modellformen Auf dem Weg zu transformationskritischen Mediende
dc.title.alternativeComputer Games and Forms of Economic Models: Towards Media as a Critique of Transformationen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-09-20T10:54:36
local.source.epage44
local.source.issue2
local.source.spage35
local.source.volume13
relation.isAuthorOfArticle5ff6fce2-2f73-4077-a6b7-f30d8803f546
relation.isAuthorOfArticle4569006e-869e-495c-9765-499b58fef782
relation.isAuthorOfArticle.latestForDiscovery5ff6fce2-2f73-4077-a6b7-f30d8803f546

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
ZfM_25_35-44_Gerdes_ea_Computerspiele-oekonomische-Modellformen_.pdf
Size:
444.38 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections