Article:
Digitale Kulissen und die Problematik der ludonarrativen Grenzmarkierung

dc.creatorRunzheimer, Bernhard
dc.date.accessioned2019-04-08T10:34:15Z
dc.date.available2019-04-08T10:34:15Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractMedial erschaffene Welten unterliegen immer ihren jeweiligen Medienspezifika und -limitierungen. Während Textmedien den Großteil des Diegetisierungsvorgangs den Rezipient_innen überlassen und Filme eine durch die Cadrage eingegrenzte Sicht auf die Diegese präsentieren, gestaltet sich die Grenzziehung im digitalen Spiel ungleich komplizierter. Durch die ludische Interaktion wird es den Spieler_innen ermöglicht, eigenmächtig die Grenzen der digital präsentierten Welt zu erforschen, zu hintergehen und manchmal auch einzureißen. Diese ludonarrativen Grenzmarkierungen und deren Auswirkungen auf die Rezeption digitaler Kulissen sollen im Fokus dieses Beitrags stehen. Zu diesem Zweck wird die Problematik phänomenologisch untersucht und es werden die daraus entstehenden Inkohärenzen aufgezeigt, um in einem Ausblick mögliche Lösungsansätze zur Diskussion zu stellen.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/3695
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=77&path%5B%5D=72
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4448
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectVideospielde
dc.subjectNarrationde
dc.subjectMedienästhetikde
dc.subjectPhänomenologiede
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectSelbstreflexivitätde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personPeter Weir
dc.subject.workGOTHIC II
dc.subject.workTHE TRUMAN SHOW
dc.titleDigitale Kulissen und die Problematik der ludonarrativen Grenzmarkierungde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationRunzheimer, Bernhard (2019): Digitale Kulissen und die Problematik der ludonarrativen Grenzmarkierung. In: ffk Journal (4), 183–197. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3695.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:35:58
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=77&path%5B%5D=72
local.source.epage197
local.source.issue4
local.source.spage183
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119304295
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1456987
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q214801
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q55424
relation.isAuthorOfArticle79aec2cd-ff4b-4cf6-b456-a1ce89efeccb
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