Article: Bewegter Holzschnitt und Film. Bewegungsdarstellungen in der frühen Druckgrafik Ernst Ludwig Kirchners
dc.creator | Purgar, Mirela Ramljak | |
dc.date.accessioned | 2021-07-30T08:52:56Z | |
dc.date.available | 2021-07-30T08:52:56Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Im Text versuchen wir, wesentliche Aspekte des Bildes aufzuzeigen, die das frühe druckgraphische Schaffen Ernst Ludwig Kirchners mit dem Problem der visuellen Bewegungsdarstellung verbinden, die uns in seinen Holzschnitten, aber auch in Texten, in denen der Künstler Ausführungen über sein eigenes Schaffen macht, aufgefallen sind. Dieses Schaffen beobachten wir im Zusammenhang mit dem Erscheinen des frühen Films. Wir decken eine Verbindung auf zwischen diesen Holzschnitten und den Ausdrucksmitteln des frühen Films, über die Verwandtschaft der beiden Medien bei der Überwindung der mit der Zeit des Modernismus zusammenhängenden Repräsentationskrise. Obwohl der technische Aspekt des Holzschnitts mit der Art der Bewegungsdarstellung zusammenhängt, ist er zweifellos mit der neuen Art der visuellen Wahrnehmung verbunden – der Wahrnehmung des Filmmediums. Wir verbinden einige frühe Holzschnitte Kirchners mit den theoretischen Betrachtungen von Gilles Deleuze und Erwin Panofsky. | de |
dc.description.abstract | In the text we try to point out essential aspects that connect the early graphic image of Ernst Ludwig Kirchner with the problem of the visual representation of movement, which caught our attention in his woodcuts, but also in texts in which the artist explains his own work. We observe this work in connection with the appearance of the early film. We will uncover a connection between chosen early Kirchner's woodcuts and the expressive material of the early film, through the affinity of the two media in overcoming the representational crisis associated with the time of modernism. Although the technical aspect of the woodcut is related to the way in which motion is depicted, it is undoubtedly linked to the new way of perceiving – the perception of the film medium. We will connect Kirchner's early woodcuts with Gilles Deleuze's and Erwin Panofsy's theoretical analysis. | en |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16356 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/17215 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Herbert von Halem | |
dc.publisher.place | Köln | |
dc.relation.isPartOf | issn:1614-0885 | |
dc.relation.ispartofseries | IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft | |
dc.rights | In Copyright | en |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Bewegungsdarstellung | de |
dc.subject | Bewegung | de |
dc.subject | lebendige Kunst | de |
dc.subject | Holzschnitt | de |
dc.subject | Bild | de |
dc.subject | Film | de |
dc.subject | image | en |
dc.subject | movie | en |
dc.subject.ddc | ddc:700 | |
dc.subject.person | Ernst Ludwig Kirchner | |
dc.title | Bewegter Holzschnitt und Film. Bewegungsdarstellungen in der frühen Druckgrafik Ernst Ludwig Kirchners | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-07-30T11:05:07 | |
local.identifier.firstpublished | http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=550 | |
local.source.epage | 32 | |
local.source.issue | 1 | |
local.source.issueTitle | Heft 31 | |
local.source.spage | 5 | |
local.source.volume | 16 | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/118562398 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q229272 |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
- Name:
- IMAGE_31_5-32_Purgar_Bewegter_Holzschnitt_.pdf
- Size:
- 1.02 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Description:
- Original PDF with additional cover page.