Article:
Zwischen Elektroschrott und Ausstellungsobjekt. Das Studio für Elektronische Musik des WDR auf dem Weg zur Musik-Reliquie. Eine Objektgeschichte in fünf Szenen

dc.creatorVomberg, Elfi
dc.date.accessioned2022-08-09T08:26:38Z
dc.date.available2022-08-09T08:26:38Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractIm Keller und auf dem Dachboden eines Industriegebäudes in Köln-Ossendorf steht inzwischen das legendäre „Studio für Elektronische Musik“, die einstige Pioniereinrichtung des Westdeutschen Rundfunks – eingepackt in Kartons und ausgestellt ohne Funktion. Zwischen Verschrottungsdebatten und musealen Zukunftsszenarien macht sich der Beitrag auf medienarchäologische Spurensuche zwischen Keller und Dachboden und legt dabei verschiedene Perspektiven auf das Studio frei: Während im Unternehmens- und Schallarchiv die Materialitäten der Tonbänder, Akten, Dokumente und Briefe im Spiegel von Speicher- und Digitalisierungsprozessen sowie Fragestellungen zum kulturellen Gedächtnis in den Fokus rücken, kommen im Keller und auf dem Dachboden in Köln-Ossendorf neben Mülltheorien auch Überlegungen zu „toten Medien“ zum Tragen, denn letztlich ist das Studio für Elektronische Musik des WDR im jetzigen Zustand ein ,medienhistorischer Leichnam‘.de
dc.description.abstractIn the basement and in the attic of an industrial building in Cologne-Ossendorf there is now the legendary "Studio for Electronic Music", the former pioneer institution of the Western German Broadcast-ing Corporation – packed in boxes and exhibited without function. Between debates about scrapping it and future scenarios as a museum, the article sets out to search for media archaeological traces between the basement and the attic, thereby exposing different perspectives on the studio: While in the corporate and sound archive the materials of the tapes, files, documents and letters are illuminated concerning the process of storage and digitization and furthermore questions about cultural memory and garbage theories are examined, considerations about "dead media" come into play, for the studio for electronic music of the WDR in its current state being a "media-historical corpse".en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18860
dc.identifier.issnissn:2751-1650
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20012
dc.languagedeu
dc.publisherStudienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.
dc.publisher.placeFrankfurt am Main
dc.publisher.placeTübingen
dc.relation.ispartofseriesRundfunk und Geschichte
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectWDRde
dc.subjectStudio für Elektronische Musikde
dc.subjectArchivde
dc.subject.ddcddc:384
dc.subject.personKarlheinz Stockhausen
dc.titleZwischen Elektroschrott und Ausstellungsobjekt. Das Studio für Elektronische Musik des WDR auf dem Weg zur Musik-Reliquie. Eine Objektgeschichte in fünf Szenende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-08-09T11:04:03
local.source.epage46
local.source.issue1–2
local.source.spage34
local.source.volume46
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118618350
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q154556

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