Article:
Training the Archive. Fragen an ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und zum Einsatz von KI in der Museumspraxis

Abstract

„Training the Archive“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Ludwig Forum Aachen, dem Hartware MedienKunstVerein Dortmund sowie dem Visual Computing Institute der RWTH Aachen University. Das Projekt widmet sich visuellen Archiven und der Frage, wie in diesen Sammlungen neue Zusammenhänge mittels ‚Machine Learning‘ hergestellt werden können. Ziel ist die forschungsbasierte Entwicklung einer Software, die Kurator:innen und Künstler:innen neue Zugänge zu digitalisierten Bildsammlungen ermöglicht. Francis Hunger, einer der beteiligten Forscher erläutert im Gespräch einige Bedingungen, Determinanten und Kontextualisierungen dieses Projekts.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Hunger, Francis; Büscher, Barbara: Training the Archive. Fragen an ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und zum Einsatz von KI in der Museumspraxis. In: MAP - Media | Archive | Performance, Jg. 12 (2022), Nr. 1, S. 1-15. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22283.
@ARTICLE{Hunger2022,
 author = {Hunger, Francis and Büscher, Barbara},
 title = {Training the Archive. Fragen an ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und zum Einsatz von KI in der Museumspraxis},
 year = 2022,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22283}",
 volume = 12,
 address = {Leipzig},
 journal = {MAP - Media | Archive | Performance},
 number = 1,
 pages = {1--15},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung