Article: Die Enteignung der Bilder – The Rise of the Dark Knight & The Fall of Cinema
dc.contributor.editor | Scheffer, Bernd | |
dc.contributor.editor | Jahraus, Oliver | |
dc.contributor.editor | Packard, Stephan | |
dc.creator | Prokić, Tanja | |
dc.date.accessioned | 2024-07-03T12:23:09Z | |
dc.date.available | 2024-07-03T12:23:09Z | |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.description.abstract | Die ersten Bilder der Rückkehr ins Batman-Universum aus Nolans kinematografischer Feder präfigurieren eine düstere Geschichte der Enteignung. Im atemberaubenden Tempo überschlagen sich die Ereignisse im Frachtraum eines kleinen Flugzeugs. Ein verhüllter Gefangener, von dem gerade noch unter Bedrohung seines Lebens die Wahrheit erpresst wird, bringt kurzerhand das Geschehen in seine Hand und entpuppt sich als der wahre Herr der Lage. Der Bösewicht, auf den die Fans so lange gewartet haben, Bane, kündet von den schlechten Zeiten, die Gotham City zu erwarten hat. Vor der bereits in diesen wenigen Minuten etablierten gewaltigen Soundkulisse muss es auch dem düstersten Gegenspieler, den der Batman-Kosmos aufzubieten hat, geradezu unmöglich werden, dem Mythos um seine ehrfurchtvolle Erscheinung zu erfüllen. Der breite Rücken, die aufgepumpten Muskeln, die eher bescheidenen Narben, die einer verschluckten Krake gleichende Atemmaske, nicht einmal die computergenerierte Stimme des Grauens vermögen heraufzubeschwören, was die Storyline und das Publikum verlangen: Eben ein Mehr als Batman Begins und The Dark Knight, ein spektakulärer Showdown, ein würdevolles kinematografisches Endspiel. Die folgenden epischen 160 Minuten scheinen ihrem Bösewicht eigentümlich zu gleichen: sie haben nichts weiter zu bieten als eine Aneinanderreihung von altbekannten Bildern, deren aufgeblähte Leere nur mehr der Dolby-Digital-Surround-Sound zu kaschieren sucht … | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22613 | |
dc.identifier.uri | https://www.medienobservationen.de/2012/prokic-rise-of-the-dark-knight-fall-of-cinema/ | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/24112 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Universität zu Köln | |
dc.publisher | Ludwig-Maximilians-Universität München | |
dc.publisher.place | Köln | |
dc.publisher.place | München | |
dc.relation.isPartOf | issn:1612-7315 | |
dc.relation.ispartofseries | Medienobservationen | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Film | de |
dc.subject | Superheld | de |
dc.subject.ddc | ddc:791 | |
dc.subject.person | Christopher Nolan | |
dc.subject.work | THE DARK KNIGHT RISES | |
dc.title | Die Enteignung der Bilder – The Rise of the Dark Knight & The Fall of Cinema | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | |
local.coverpage | 2024-07-04T02:40:25 | |
local.identifier.firstpublished | https://www.medienobservationen.de/2012/prokic-rise-of-the-dark-knight-fall-of-cinema/ | |
local.source.volume | 16 | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/12394192X | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/1026453887 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q25191 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q189330 |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
- Name:
- Medienobservationen_2012_Prokic_Batman_.pdf
- Size:
- 198.91 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Description:
- Original PDF with additional cover page.