Article:
Modifikationen eines Mythen-Patchworks. Ludonarratives Worldbuilding in den STAR WARS-Spielen

dc.creatorRauscher, Andreas
dc.date.accessioned2021-08-03T14:04:39Z
dc.date.available2021-08-03T14:04:39Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractDer Aufsatz untersucht das auf der 1977 begonnenen Filmreihe basierende STAR WARS-Universum als einen Prototypen des Transmedia Worldbuilding. Im Unterschied zu in sich geschlossenen, von einzelnen Autor/innen geprägten Welten wie THE LORD OF THE RINGS oder THE MATRIX schafft das eigendynamische STAR WARS-Universum neue Kernels als erzählerische Kerneinheiten, die sich von den ursprünglich von George Lucas kreierten und auteurisierten Segmenten lösen können. Eines der prägnantesten Beispiele des Expanded Universe bildet das Online-Rollenspiel THE OLD REPUBLIC (2011– ). Dieser Ableger des popkulturellen Mythen-Patchworks wird auf der Basis des von Tosca und Klastrup entwickelten Modells zur Analyse transmedialer Welten diskutiert, die Erweiterung des Modells um Bachtins Chronotopos der Abenteuerzeit soll zusätzlich eine differenziertere Betrachtung der zeitlichen Aspekte von Online-Rollenspielen ermöglichen.de
dc.description.abstractThe article examines the STAR WARS galaxy as a prototype of transmedia worldbuilding strategy. In contrast to closed authored transmedia worlds such as THE LORD OF THE RINGS or THE MATRIX, the STAR WARS universe created new kernels that distanced themselves from the segments authorized by selfproclaimed auteur and producer George Lucas. One of the most significant examples of the so-called Expanded Universe provides the role-playing video game THE OLD REPUBLIC (2011– ). This branch of the pop-cultural mythological patchwork is discussed in relation to the analytic model of transmedia world established by Susana Tosca and Lisbeth Klastrup, extended by Michael Bachtin’s chronotopos of adventure time in order to enable a more differentiated terminology for temporary aspects of Massive Multiplayer Online Role Playing Games.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16521
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17396
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectTransmedialitätde
dc.subjecttransmediales Erzählende
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectVideospielde
dc.subjectPen & Paperde
dc.subjectTransmedia Storytellingen
dc.subjecttransmedialityen
dc.subjectvideo gameen
dc.subject.ddcddc:794
dc.subject.workSTAR WARS
dc.subject.workTHE OLD REPUBLIC
dc.titleModifikationen eines Mythen-Patchworks. Ludonarratives Worldbuilding in den STAR WARS-Spielende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-03T16:10:01
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=289
local.source.epage44
local.source.issue2
local.source.issueTitleThemenheft zu Heft 20
local.source.spage25
local.source.volume10

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_20-Themenheft_25-44_Rauscher_Ludonarratives_Worldbuilding_.pdf
Size:
384.43 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.