Article:
Das Anthropozän in seiner Darstellung – Transmediation von Narrativen und Wahrheitswerten zwischen Wissenschaft und Spielfilm

dc.creatorElleström, Lars
dc.date.accessioned2022-11-21T17:01:55Z
dc.date.available2022-11-21T17:01:55Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht die Transmediation wissenschaftlicher Beiträge in sehr unterschiedlichen Medientypen. Gegenstand der Betrachtung ist also die Übertragung von Form und Inhalt wissenschaftlicher Kommunikation in andere Kommunikationsformen, genauer in die Werke von Kunst oder Entertainment, exemplifiziert am Medientypus Spielfilm. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Transmediation von Narrativen und Wahrheitswerten (truthfulness), namentlich auf den Narrativen menschlicher Handlungen, die die Umwelt im globalen Maßstab verändern. Es ist sehr wichtig, diese Narrative genauer zu untersuchen, weil sie die zukünftigen Bedingungen menschlicher Existenz betreffen. Der Relevanz solcher Diskussionen entsprechend wird überdies eingegangen auf das komplexe Thema der Zuverlässigkeit in der Kommunikation. Unterschiedliche Medientypen können auf unterschiedliche Weise zuverlässig sein, was auch oft schon erwartet wird und wegen der Unterschiede von Medien mag es sehr wohl der Fall sein, dass Narrative und deren Zuverlässigkeit in der Transmediation korrumpiert werden. Während die Kommunikation im Allgemeinen vielen und mitunter sehr verschiedenen Zwecken dient, ist ihre Funktion manchmal entscheidend dafür, ob gewisse Dinge richtig beziehungsweise wahrheitsgemäß repräsentiert werden oder nicht. Darum kommt es darauf an, zu untersuchen, inwieweit es bestimmten Medientypen möglich ist, wahrheitsgetreu zu erzählen. Zu Anfang sollen einige Schlüsselbegriffe der Untersuchung erklärt werden – Transmediation, Narration und Zuverlässigkeit; daran schließt sich eine Diskussion der medialen Unterschiede zwischen wissenschaftlichen Artikeln und Spielfilmen an. Es folgen eine kurze Analyse eines wissenschaftlichen Artikels (The ‚Anthropocene‘, herausgegeben von PAUL J. CRUTZEN und EUGENE F. STOERMER in 2000) sowie eine ausführlichere Untersuchung der Transmediation dieses Artikels in einen Spielfilm (The Day after Tomorrow von ROLAND EMMERICH, 2004) und eine Schlussbetrachtung.de
dc.description.abstractThe aim of this paper is to investigate the transmediation of scientific articles to very different media types, meaning that the form and content of scientific communication is transformed into other forms of communication – more precisely works of art or entertainment, as exemplified by the media type feature film. The focus is on transmediation of narratives and truthfulness. Specifically, the discussions centre around narratives of human actions changing the environment on a global scale. Such narratives are vital to scrutinize because they concern the conditions of future human existence. To make the discussions truly relevant, the complex issue of truthfulness in communication is also included. Different media types can be, and are often expected to be, truthful in different ways, and because of media differences it may well be the case that narratives and their truthfulness are corrupted in transmediation. Whereas communication in general has many widely different purposes, its function is sometimes essentially to get things right – to represent certain things truthfully. Therefore, it is imperative to explore the capacities of different media types to narrate truthfully. The paper starts with explications of some of the core concepts of the investigation – transmediation, narration and truthfulness – and continues with a discussion of general media differences between scientific articles and feature films. This is followed by a brief analysis of a scientific article (The ‘Anthropocene’, published by PAUL J. CRUTZEN and EUGENE F. STOERMER, 2000), a somewhat longer examination of the transmediation of this article to a feature film (The Day after Tomorrow, directed by ROLAND EMMERICH, 2004) and a conclusion.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19015
dc.identifier.urihttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/image?function=fnArticle&showArticle=652
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20179
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectWissenschaftskommunikationde
dc.subjectSpeilfilmede
dc.subjectKommunikationsformende
dc.subjectMediende
dc.subjectTransmediationde
dc.subject.ddcddc:791.44
dc.titleDas Anthropozän in seiner Darstellung – Transmediation von Narrativen und Wahrheitswerten zwischen Wissenschaft und Spielfilmde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-11-21T18:25:32
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/image?function=fnArticle&showArticle=652
local.source.epage83
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 36
local.source.spage73
local.source.volume18

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