Article:
Bildgewaltig! Die Möglichkeiten der Filmästhetik zur Emotionalisierung der Zuschauer

dc.creatorMüller, Ines
dc.date.accessioned2021-08-04T12:08:18Z
dc.date.available2021-08-04T12:08:18Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractLicht, Farbe, Kamerastil – das sind wesentliche Aspekte bei der ästhetischen Umsetzung eines Filmstoffs. Ob symbolisch distanziert, poetisch verspielt oder dokumentarisch nüchtern – die visuelle Gestaltung beeinflusst entschei-dend die Gefühlslage des Zuschauers und ist damit integraler Bestandteil des Erzählstils: die Kamera als erzählerische Instanz. Alles was im Bild gezeigt wird und wie es gezeigt wird ist für die Bedeutungsbildung elementar. Die filmischen Gestaltungsmittel sind dabei wesentlich für das Gelingen einer Kommunikation zwischen Film und Zuschauer. Sie lenken den Blick des Zuschauers und arbeiten mit spezifischen filmischen Codes, die es zu entschlüs-seln gilt. Die filmischen Gestaltungsmittel sind es, die die Ästhetik des Films bestimmen und damit für die Emotionalisierung des Zuschauers verantwort-lich zeichnen. Der Aufsatz legt den Schwerpunkt auf den visuellen Look eines Films und stellt drei Aspekte besonders heraus: Den offensichtlichen Bereich der Bildgestaltung, den unterschwelligen Bereich des Lichts sowie den subtilen Bereich der Farbe.de
dc.description.abstractLight, colour, camera work — these are the main aspects for the aesthetic realisation of filmic material. Whether symbolically reserved, poetically fancy or clean documental — the visual arrangement influences decisively the au-dience’s mood and is therefore an integral part of the narrative style: The camera as narrating authority. Everything shown in the image and how it is presented is fundamental for generating meaning. The filmic design elements are essential for the successful communication between film and audience. They direct the audience’s view and work with specific filmic codes, which are to be decoded. The design elements determine the film’s aesthetics and are responsible for emotionalising the viewer. This essay focuses on the visual composition of a movie and puts an emphasis on the following three aspects: The obvious field of pictorial design, the sub-textual field of lighting as well as the subtle field of colour.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16541
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17419
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBildwissenschaftde
dc.subjectBildde
dc.subjectFilmde
dc.subjectFilmwissenschaftde
dc.subjectÄsthetikde
dc.subjectRezeptionde
dc.subjectEmotionalisierungde
dc.subjectIconic Turnde
dc.subjectimageen
dc.subjectmovieen
dc.subjectaestheticsen
dc.subjectemotionen
dc.subject.ddcddc:777
dc.titleBildgewaltig! Die Möglichkeiten der Filmästhetik zur Emotionalisierung der Zuschauerde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-04T14:17:07
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=157&menuItem=miArchive&showIssue=54
local.source.epage74
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 17
local.source.spage52
local.source.volume9

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_17_52-74_Mueller_Bildgewaltig_.pdf
Size:
1.11 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections