Article:
Wie kommt eine Gesellschaft zu ihren Bildern? Oder: Zur bildlichen Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit

dc.creatorKarpf, Michael
dc.date.accessioned2021-07-30T07:41:41Z
dc.date.available2021-07-30T07:41:41Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractIn der soziologischen Auseinandersetzung werden Bilder zunehmend als ein zentraler Moment der Konstitution sozialer Wirklichkeit wahrgenommen. Bil-der sind demnach nicht mehr einfach Forschungsgegenstände, die einen Zu-griff auf soziale Phänomene zulassen, sondern eigenständige Momente von Vergesellschaftung. Die vorliegenden Überlegungen versuchen diese soziolo-gische Funktion der Bilder theoretisch anhand der Selbstbilder einer Gesellschaft nachzuzeichnen, indem die Genese sozial geteilter Bilder rekonstruiert wird. Dazu wird auf aktuelle Bildsoziologien sowie eine sozialkonstruktivistisch geprägte Gedächtnissoziologie zurückgegriffen, um die ›Kollektivierung von Bildern‹ als Prozess der Kollektivierung geteilter Imaginationsräume nachzu-vollziehen. Ziel ist es, Bilder als immer schon im Sozialen zirkulierende zu ver-stehen, die sich aus einem gemeinsamen Zugriff auf die soziale Wirklichkeit ergeben und durch deren kulturelle Fixierung bzw. Materialisierung ein Zugang zu einer sozial geteilten Vorstellung von Gesellschaft für die einzelnen Gesell-schaftsmitglieder ermöglicht wird.de
dc.description.abstractIn the sociological debate, images are increasingly perceived as a central ele-ment of the constitution of social reality. Accordingly, images are no longer simply objects of research that allow access to social phenomena, but inde-pendent moments of the formation of society. The present considerations at-tempt to trace this sociological function of images theoretically on the basis of the self-images of a society by reconstructing the genesis of socially shared images. For this purpose, current sociological reflections on images as well as a sociology of memory are used to recapitulate the ›collectivization of images‹ as a process of collectivizing ›shared spaces‹ of imagination. The aim is to un-derstand images as already circulating social forms in society, which result from a common access to social reality, and through whose cultural fixation or objectivation an access to a socially shared idea of society is made accessible for the individual members of society.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16323
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17179
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFotografiede
dc.subjectkulturelles Gedächtnisde
dc.subjectSozialkonstruktivismusde
dc.subjectIdentitätde
dc.subject.ddcddc:303
dc.titleWie kommt eine Gesellschaft zu ihren Bildern? Oder: Zur bildlichen Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeitde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-07-30T09:54:57
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=590
local.source.epage59
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 34
local.source.spage38
local.source.volume17

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