Article: Das Format als medienindustriell motivierte Form. Überlegungen zu einem medienkulturwissenschaftlichen Formatbegriff
dc.creator | Volmar, Axel | |
dc.date.accessioned | 2020-04-14T16:13:29Z | |
dc.date.available | 2020-04-14T16:13:29Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Wo Medien sind, sind auch Formate. Ebenso heterogen wie ihre Erscheinungsformen, etwa als Buch-, Papier-, Fernseh-, oder Dateiformate, sind auch die gängigen Formatbegriffe, die sich in der Regel auf bestimmte Medien oder medienpraktische Anwendungsbereiche beziehen. Der Beitrag entwickelt demgegenüber einen Vorschlag für einen einheitlichen medienwissenschaftlichen Formatbegriff und untersucht auf dieser Grundlage, welche Phänomene und Beziehungen ein universalisiertes Formatverständnis in den Blick einer medienwissenschaftlichen Formatforschung rückt. Der Vergleich verschiedener Strategien der Formatierung und Praktiken des Formatierens stellt dabei insbesondere die Relevanz der externen Zweckgerichtetheit, der Industriebezogenheit und der kooperativen Funktionen des Formats heraus. | de |
dc.description.abstract | Wherever there are media, there will also be formats. Just as heterogeneous as their manifestations—such as book, paper, television or digital file formats—are the definitions of «formats,» most of which refer to specific media or domains of media practice. This article offers a proposition for a unified and more generalized media-theoretical concept of format instead and, on this basis, examines which phenomena and relationships such a universalized understanding of format brings into the focus of media and format studies. Comparing conceptual «strategies of formatting» and quotidian «practices of formatting» particularly emphasizes the relevance of format’s external purposes, industrial contexts and cooperative functions. | en |
dc.identifier.doi | 10.25969/mediarep/13641 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/14573 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | transcript | |
dc.publisher.place | Bielefeld | |
dc.relation.isPartOf | issn:1869-1722 | |
dc.relation.isPartOf | doi:https://doi.org/10.25969/mediarep/13638 | |
dc.relation.ispartofseries | Zeitschrift für Medienwissenschaft | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 | |
dc.subject | Formatieren | de |
dc.subject | Formatierung | de |
dc.subject | Formattheorie | de |
dc.subject | Industrie | de |
dc.subject | Kooperation | de |
dc.subject | Medientheorie | de |
dc.subject.ddc | ddc:302.23 | |
dc.title | Das Format als medienindustriell motivierte Form. Überlegungen zu einem medienkulturwissenschaftlichen Formatbegriff | de |
dc.title.alternative | Industrially Mediated Form: Toward a Media-Theoretical Concept of Format | |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-05-29T06:36:07 | |
local.source.epage | 30 | |
local.source.issue | 1 | |
local.source.issueTitle | Heft 22: Medium | Format | |
local.source.spage | 19 | |
local.source.volume | 12 |
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