Article: Vom Film zur Operette und zurück.Verschlungene Wege eines Unterhaltungsstoffes
Abstract
Richard Oswalds IM WEISSEN RÖSSL aus dem Jahre 1926 ist ein weiterer Beleg
für den unleugbaren Instinkt, den der rührige Regisseur und Produzent immer
dann an den Tag legt, wenn es um publikumswirksame und dem Zeitgeist
gemäße Unterhaltungsware geht: Vier Jahre bevor Erik Charell und Ralph Benatzky
aus dem Bühnenlustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg
einen modernen Klassiker der Operette formen, bereitet Oswald den Stoff bereits
mit durchschlagendem Erfolg für den Stummfilm auf.
Preferred Citation
BibTex
Wedel, Michael: Vom Film zur Operette und zurück.Verschlungene Wege eines Unterhaltungsstoffes. In: Filmblatt, Jg. 12 (2007), Nr. 34, S. 81-87. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21157.
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author = {Wedel, Michael},
title = {Vom Film zur Operette und zurück.Verschlungene Wege eines Unterhaltungsstoffes},
year = 2007,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21157}",
volume = 12,
address = {Berlin},
journal = {Filmblatt},
number = 34,
pages = {81--87},
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